04.05.2009 - Schülerkunstwettbewerb zum Jubiläum 800 Jahre Quirinusmünster
Den Stadtpatron als Skulptur, das Quirinusmünster als Gemälde, eine Collage über das Leben von Quirinus,… die Liste der Möglichkeiten ist lang.
Im Rahmen des Programms zur Feier des Jubiläums 800 Jahre Quirinusmünster sind Schulen und ihre Schülerinnen und Schülern aufgerufen, sich mit dem Thema Quirinusmünster künstlerisch auseinanderzusetzen.
Das Kulturamt und die Sparkasse Neuss veranstalten einen Wettbewerb zum Thema „ 800 Jahre Quirinusmünster“. Bürgermeister Herbert Napp und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, Reinhard Tiefenthal, präsentierten jetzt ein Plakat zum Schülerkunstwettbewerb „800 Jahre Quirinusmünster Neuss“ und freuen sich auf viele kreative Ideen der Neusser Schülerinnen und Schüler.
Gegenstand der künstlerischen Darstellung sollte das Quirinusmünster als Bauwerk von außen oder innen, auch in Teilansichten oder Details, im städtebaulichen Kontext oder im Zusammenhang mit dem Gemeindeleben sein. Erwünscht sind Gemälde in jeder denkbaren Technik, Collagen und Skulpturen.
Aus allen eingereichten Werken wird eine Jury in drei verschiedenen Alterskategorien (Grundschulen, Sekundarstufe I und II) die Sieger des Wettbewerbs und damit die Preisträger ermitteln. Die eingereichten Werke werden als Teil des Festprogramms in einer dreiwöchigen Ausstellung in der Sparkasse Neuss im Oktober 2009 der Neusser Bevölkerung präsentiert. Die Preisträger erhalten attraktive Geldpreise für die „Klassenkasse“, so dass mit dem Wettbewerb auch das Engagement des Einzelnen für die Allgemeinheit gefördert wird.
Die Neusser Schulen haben bis zum 26. Juni 2009 Zeit sich zu diesem Wettbewerb anzumelden. Die Anmeldung kann per Postkarte oder per Email (kulturamt@stadt.neuss.de) an das Kulturamt erfolgen. Der Einsendeschluss zur Abgabe der Kunstwerke ist der 21. September 2009. Das Kulturamt steht für alle Fragen rund um diesen Wettbewerb jederzeit unter der Telefonnummer 02131-904101 zur Verfügung. Nähere Informationen und den Flyer zum Wettbewerb sind auf www.quirinus-jubilaeum-neuss.de zu finden.
*