05.05.2009 - ShakespeareStadl - Alle Dramen mit fünf Damen
„Wer war eigentlich dieser Shakespeare?“ Dieser Frage gehen fünf Frauen am Freitag, 15. Mai 2009, um 20 Uhr bei der Premiere der Comedy „Der ShakespeareStadl – Alle Dramen mit fünf Damen“ von Susanna Weber im Kulturforum Alte Post nach.
Obwohl zu Shakespeares Zeiten Frauen auf der Bühne verboten waren, jagen die fünf Damen im atemberaubenden Tempo durch sieben der bekanntesten Shakespeare-Dramen und schlüpfen in die Rolle von Königen, Feldherren, Hexen, Geistern, unschuldig Liebenden und Erzbösewichten. Othello, Mac Beth und König Lear werden komprimiert, geschüttelt und mit einer gewaltigen Prise Humor gewürzt, bis selbst der schwermütige Hamlet, Prinz von Dänemark, leichtfüßig daherkommt.
Warum wollte Richard der Dritte sein Königreich gegen ein Pferd tauschen? War Julia wirklich die reine Unschuld? Und wurde Othello, der Mohr von Venedig, eigentlich politisch korrekt behandelt? Die Damen werden diese, und viele andere Fragen beantworten. Zudem werden sie beweisen, dass Shakespeare nicht nur verständlich ist, sondern auch Spaß macht.
Nachdem sie bereits die Klassiker der Weltliteratur und die Brüder Grimm im Tragödien- und Märchenstadl auf ihre eigene, quirlige Art und Weise bearbeitet und inszeniert hat, vervollständigt Susanna Weber mit ihrem „Angriff“ auf den großen, englischen Dichter endlich ihre Stadl-Trilogie und führt zu einem lang erwarteten, weiteren Höhepunkt.
Weitere Vorstellungen finden am 16. (Kulturnacht), 20. und 23. Mai 2009 sowie am 12., und 19. Juni 2009, jeweils um 20 Uhr statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, 7 Euro ermäßigt. Schüler der Alten Post bezahlen 5 Euro. *