06.05.2009 - Berufsinformationstag der Stadt Neuss
Neuss (PN/Fi). 13 verschiedene Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung Neuss werden beim ersten Berufsinformationstag am Samstag, 9. Mai 2009, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr im Rathaus vorgestellt.
Neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellten werden im Rathausfoyer und Ratssaal zahlreiche weitere gewerbliche und technische Berufe, die bei der Stadt gelernt werden können, präsentiert. So kann man eine Ausbildung zur Altenpflegerin und zum Elektroniker ebenso absolvieren wie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin, zum Gärtner oder Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Jeder Ausbildungsberuf wird am Samstag mit einem eigenen Stand vertreten sein, an dem Ausbilderinnen und Ausbilder gemeinsam mit Auszubildenden für Informationsgespräche zur Verfügung stehen und zum Teil technische Geräte sowie Tätigkeiten präsentieren. Nicht nur die Stadt selbst, sondern auch die städtischen Tochtergesellschaften wie der Neusser Bauverein und die Städtischen Kliniken Neuss Lukaskrankenhaus GmbH werden ihre Ausbildungsberufe darstellen. Neben den berufsbezogenen Informationsständen werden die Personalverwaltung und die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit einem eigenen Stand vertreten sein und interessierte Jugendliche über das Auswahlverfahren bei der Stadt Neuss und die Ausbildung generell informieren.
Im Ratssaal wird zudem ein neuer Film mit dem Titel „Wege in die Zukunft“ erstmals gezeigt. Dieser vermittelt ebenfalls die verschiedenen Ausbildungsberufe und –möglichkeiten bei der Stadt Neuss. Die Jugendlichen haben auch die Möglichkeit, sich die Broschüre „Ausbildung 2010“, die von der Stadt Neuss zusammen mit den städtischen Tochtergesellschaften herausgegeben wird, mitzunehmen und die wichtigsten Informationen über die Ausbildung nachzulesen. Derzeit beginnt bereits das Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2010. Im nächsten Jahr werden erneut 20 bis 22 Ausbildungsplätze angeboten. Die Bewerbungsfrist hierfür endet bereits am 7. August diesen Jahres.
*