18.05.2009 - Finissage – Musik parallel zu Rousseau

Am Sonntag, 24. Mai 2009, 11.30 Uhr, beschließt das Clemens-Sels-Museum seine aktuelle Ausstellung „Auf eigenen Wegen – Henri Rousseau und sein Umkreis“ mit einer Konzertmatinee.

Das Ensemble Horizonte bietet Musik parallel zu Henri Rousseau, wobei stilisierte Improvisationen, naturhafte Fantasien und exotische Klänge den Gartensaal im Museum erfüllen werden. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Claude Debussy, Marcel Tournier, André Jo-livet, Béla Bartók und Camille Saint-Saëns.

Im Zentrum des musikalischen Geschehens steht das Harfen-spiel von Mirjam Schröder: „Ein Konzert gehört für mich zu den intimsten Momenten zwischen Menschen. Der Musiker öffnet seinem Publikum Wege in seine Seele, denn er möchte den Zuhörer beschenken mit Freude, Trauer, Spannung und Ruhe, aber besonders mit alldem, was die Grenzen unserer Sprache übersteigt und nur durch Musik gesagt werden kann“, so die Musikerin.

Für ihr Können wurde sie bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet. Zum Beispiel beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2004, beim Concorsi Arpista Ludovico Madrid 2002 und beim Internationalen Reinl-Wettbewerb Wien/München mit dem ersten Preis.

Begleitet wird sie von der Geigerin Mareike Neumann, der Bratschistin Zeynep Tamay und dem Oboisten Jörg-Peter Mittmann. Mittmann hat das En-semble Horizonte gegründet und ist selbst mit einer Komposition vertreten. Der Eintritt kostet zehn Euro.
*