22.05.2009 - Umweltamtsleiterkonferenz in Neuss
Neuss (PN/Sev). Die Umweltamtsleiterkonferenz der Mittelstädte des Deutschen Städtetages war jetzt zu Gast in Neuss.
32 Umweltamtsleiter aus allen Teilen Deutschlands hielten im Neusser Ratssaal ihre Halbjahrestagung ab und informierten sich über Klimaschutz, Luftreinhalteplanung, Lärmaktionsplanung, Altlastmanagement und Gewässerschutz.
In diesem Zusammenhang wurden auch die Bürgersolaranlage sowie die energetische Sanierung des Gebäudebestandes in der Stadt Neuss vorgestellt. Georg Heumüller, stellvertretender Leiter des Neusser Umweltamtes, stellte das Altlastmanagement und das damit verbundene sehr erfolgreiche Flächenrecycling der Stadt Neuss vor. Über die Grundwasserstandsplanung bei der Stadt Neuss und den Erftumbau referierten Professor Horst Loosen aus Köln und Dr. Bernd Bucher, Abteilungsleiter des Erftverbandes. Professor Bruckmann vom Landesumweltamt und Dr. Elke Stöcker-Meyer vom Umweltministerium Nordrhein-Westfalen informierten die Teilnehmer über neue Entwicklungen im Bereich der Lärmaktions- und Luftreinhalteplanungen.
Ein weiteres wichtiges Thema war der faire Handel und das Beurteilungswesen bei der Stadt Neuss. Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Umweltamtsleiter auch die Denitrifikationsanlage der Stadtwerke Neuss, die Wertstoffsortierungs- und Aufbereitungsanlage Neuss, die Jever Skihalle und die Museumsinsel Hombroich. Aufgrund der positiven Resonanz aus den Reihen der Teilnehmer und der breiten Anerkennung der Leistungen der Stadt Neuss auf dem Gebiet des Umweltschutzes zeigte sich Dagmar Vogt-Sädler, Leiterin des Neusser Umweltamtes, hoch zufrieden. *