27.05.2009 - Wanderausstellung BEWEGEND NAH im Rathausfoyer

Erste stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl eröffnete am Dienstag Abend die Wanderausstellung der katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit „BEWEGEND NAH“, die für anderthalb Tage im Neusser Rathausfoyer zu sehen war.

Bis zum 7. Juni wird die Ausstellung noch mit 80 unterschiedlichen von den katholischen Einrichtungen der Offenen  Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln gestalteten Türen durch Nordrhein-Westfalen touren und dazu einladen, die Kinder- und Jugendarbeit kennenzulernen. Mit der Ausstellung soll etwas bewegt werden und auf die gute und hoch qualitatitve Arbeit in den Einrichtungen aufmerksam gemacht werden.

In Neuss haben sich gleich vier Einrichtungen an der Aktion beteiligt. Neben dem Kontakt Erftal und dem  Treff Weckhoven haben ebenfalls Kinder und Jugendliche der Einrichtungen Haus Derikum sowie Haus der Jugend tatkräftig an der Gestaltung der Türen mitgewirkt.

Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl war von den rund 80 Türen sichtlich begeistert. Sie forderte die Stadtverordneten und Verwaltungsangestellten auf, sich die vorgestellte Vielfalt anzusehen und gemeinsam mit freien Trägern über die Jugendarbeit in Neuss zu reden, da diese besonders wertvoll sei. 

*