29.05.2009 - Gesellschaftspolitische Plakate- Was bewegt was? Ausstellung eines Projekts „Kultur und Schule“ in der Stadtbibliothek
Stolz präsentieren jetzt verschiedene Schulen ein weiteres Projekt des Landesprogramms "Kultur und Schule".
Am Dienstag, 9. Juni 2009, wird eine Ausstellung unter dem Titel „Gesellschaftspolitische Plakate – Was bewegt was?“ im Foyer der Stadtbibliothek am Neumarkt eröffnet. Die Klasse 9c der Ganztagsschule Weissenberg, die Klasse BFS 2 GU des Erzbischöflichen Berufskollegs Marienhaus Neuss und 16 Schüler aus den Jahrgängen 10 und 11 der Janusz-Korczak-Gesamtschule suchten sich unter der Anleitung der Neusser Künstlerin Claudia Ehrentraut ein Thema, das für sie eine wichtige politische Relevanz hat.
Zu diesem Thema wurde dann im Internet, in Beratungsstellen, in der Stadtbibliothek und vielen anderen Orten recherchiert. Es galt herauszufinden, ob bereits entsprechende Darstellungen und Plakate existierten. Im nächsten Schritt wurde der professionelle Aufbau eines Plakates erarbeitet. Dabei galt es zunächst die Fragen „Wie erreiche ich mein Umfeld“, „Wer ist die Zielgruppe“ oder „Wie gestalte ich überhaupt ein Plakat und welche wichtige Informationen müssen sofort ins Auge springen“ zu beantworten und dann im eigenen Plakat umzusetzen.
Hierbei sollten die Jugendlichen eine neue Sicht auf gesellschaftspolitische Probleme bekommen, sich mit diesen auseinandersetzen und ein für sie passendes Mittel finden, sich auszudrücken. So sind 42 individuelle Plakate entstanden, die nun ausgestellt werden. Sie befassen sich unter anderem mit Themen wie „Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit“, „Was Hip Hop wirklich ist (Kunst, Kultur)“, mit Tierschutz, gegen Umweltverschmutzung oder doofe Türsteher, werben für mehr Individualismus, gegen Fastfood, fordern Erstwähler auf sich an der Europawahl zu beteiligen oder klären über Aids auf.
Jede Schule suchte aus den entstandenen Plakaten vier aus, mit denen ein Kalender für das Jahr 2010 gestaltet wird. Das Projekt wird in zwei Arbeitsgemeinschaften der Ganztagsschule Weissenberg und Janusz-Korczak-Gesamtschule weiterbetreut, die den Kalender insgesamt gestalten und die Ausstellung aufbauen.
Die Plakate sind vom 9. Juni bis zum 2. Juli 2009 dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr zu besichtigen. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 9. Juni 2009, um 18.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
*