10.07.2009 - Schulklasse erkundet neuen RennbahnPark

Neuss (PN/Sev). Auf Einladung der Stadt Neuss machte jetzt eine Schulklasse der St.-Konrad-Ganztagsschule im Rahmen der Neusser Ferienbetreuung eine Erkundungstour durch den neuen RennbahnPark, an dessen Fertigstellung zur Zeit mit Hochdruck gearbeitet wird.

„Der Wandel von der "Nur"-Rennbahn zu einem Ort mit vielen Freizeitmöglichkeiten soll so über die Jüngsten zu den Eltern getragen werden“, erläutert Peter Müller, Leiter der Liegenschaften und Vermessung Neuss, die Absicht dieser Aktion. „Wer weiß schon, dass auf dem Gelände bald ein Park der Naherholung dient, Sportmöglichkeiten zur aktiven Pause einladen und die verbesserte Infrastruktur den bisherigen aber auch neuen Veranstaltungen zu neuem Glanz verhilft“, so Müller. Begleitet wurden die Kinder bei Ihrer Bauplatzbesichtigung auch vom Leiter der Neusser Wirtschaftsförderung, Andreas Galland, und dem Geschäftsführer von Neuss-Marketing, Peter Rebig. 
Die Kinder besichtigten nicht nur das 1,5 Kilometer lange neue Wegenetz, das Besucher bald zum Joggen oder Walken einlädt, sondern sie lernten auch einige technische Finessen des neuen Areals kennen, wie zum Beispiel die Sichtlinien von der Tribüne zum Startplatz der Pferderennen. Darüber hinaus sahen sich die jungen Besucher die Stellen an, wo sich bald zwei große Seen erstrecken, die einmal sechs Millionen Liter Wasser fassen werden. Um die Dichtigkeit der Wasserflächen zu prüfen, ist der Grund bereits mit Wasser angefüllt. Geplant sind auf dem Areal auch ein Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld sowie eine Bouleanlage, um die Neusser zum Sporttreiben zu motivieren. Ruhe- und Entspannungszonen sollen zum Verweilen einladen.

Bürgermeister Herbert Napp hatte im November vergangenen Jahres den Startschuss für den Umbau der Neusser Galopprennbahn gegeben. Abgerissen wurden die Besuchertribüne und das benachbarte Restaurant, der Vorplatz wurde entsiegelt. Das Globe-Theater, die Wetthalle und das Totalisator-Gebäude sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen. Inzwischen ist auf dem Gelände ein Neubau mit prägender Dachkonstruktion entstanden. Das Gebäude bietet Platz für eine multifunktional nutzbare Bürgerhalle, einen Gastronomiebereich auf der Dachterrasse sowie zusätzliche Räumlichkeiten für den Rennbetrieb (Sanitärräume, Umkleiden). Durch den Neubau und die gleichzeitige Modernisierung des Rennbahnareals wird das gesamte Gelände in einen innenstadtnahen Rennbahn-Park umgewandelt. Die rund 17 Hektar große „grüne Lunge“ der Rennbahn soll in Zukunft der Neusser Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Die Neusser Bürger-Schützen werden auch künftig auf der Wiese und im Zelt feiern und tanzen können. Die dafür reservierte Fläche erhält im Rahmen der landschaftsplanerischen Neugestaltung eine infrastrukturelle Aufwertung.
*