13.07.2009 - Jekisti Beirat begleitet Konzept
Neuss (PN/Sev). Das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ (Je-KiSti) ist als Programm der Musikschule Neuss außerordentlich erfolgreich. Ein jetzt gegründeter Beirat begleitet und diskutiert die Entwicklung dieses Konzeptes.
Mitglieder sind Volkmar Adamczyk, Fachleiter der Musikschule, Dr. Fritz Behrens, Vorsitzender des Kulturausschusses im Landtag, Ulrich Horst, Grundschullehrer, Chorleiter, Universität Köln, Reinhard Knoll, Leiter der Neusser Musikschule, Heinz Sahnen, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender in Neuss, Chris Schmidt-Hofmann, Ministerialrätin i.R., Kulturabteilung NRW, Professor Maria Spychiger, Musikhochschule Frankfurt sowie Dr. Christiane Zangs, Schuldezernentin der Stadt Neuss. Der Beirat hat sich in seiner konstituierenden Sitzung die Aufgabe gestellt, das Konzept aus gesellschafts-, bildungs- und kulturpolitischer Sicht zu diskutieren und es mit anderen Entwicklungen in Deutschland zu vergleichen.
Zwei Impulse möchte der Beirat zu Beginn seiner Arbeit setzen: Das Programm soll unbedingt kontinuierlich verankert werden. Es gibt dem Fach Musik in der Grundschule wichtige und wert-volle Akzente und bereichert es ungemein. Um dies zu erreichen müssen Weichen in Richtung Finanzierung gestellt und eine konsequente Qualitätspflege betrieben werden. Zweitens: das Programm soll auf zwei Ebenen vernetzt werden. Zum einen mit Projekten und Initiativen des Chorverbandes – zum Beispiel „Toni in der Schule“ - und Aktivitäten der Kirchenmusik. Die Fachtagung vom 25. Juni 2009 zum Thema „Singen in der Grundschule“ im Ratssaal der Stadt Neuss hat dies deutlich gemacht. Gäste aus ganz Deutschland waren erstaunt, welche und wieviele Initiativen es gibt und wie wichtig es ist mehr voneinander zu wissen. Zum anderen können die „Singklassen“ in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Jugendeinrichtungen ihr Können präsentieren und vor einem „ungewohnten“ Publikum viel Anerkennung für ihre Leistungen erhalten. Nach der zweijährigen Pilotphase geht es zudem um die Frage, ob JeKiSti ein „Sturm im Wasserglas“ war, oder ob es ein beständi-ges Element im Bereich der musikalischen Bildung in Neuss wird.
Zum neuen Schuljahr haben sich bereits 58 zweite Grundschulklassen zur Teilnahme an diesem Kooperationsprojekt mit der Musikschule neu angemeldet. Damit werden nach den großen Ferien 112 Neusser Schulklassen mitmachen. Weitere Informationen im Internet unter www.jedem-kind-seine-stimme.de.
*