02.09.2009 - Eine Fürstin macht Furore – Lesung auf Schloss Dyck

Neuss (PN/Hüg). Eine szenische Lesung aus dem Briefroman "24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau" von Constance de Salm, organisiert von der Stadtbibliothek Neuss und den Freunden & Förderern von Schloss Dyck, lässt den Freitagabend des 18. Septembers 2009 zu einem außergewöhnlichen Abend werden.

Constance de Salm war nicht nur Salondame im Paris des 19. Jahrhunderts, sondern auch Schlossherrin auf Dyck. Sie ehelichte den Fürsten Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck und führte mit ihm eine moderne Ehe - im Winter in Paris und im Sommer auf Schloss Dyck. Schon damals war das Schloss Schauplatz festlicher Soiréen. Zu Beginn dieser Zeitreise wird die Historikerin Margit Sachse in das Leben und die Zeit der Fürstin einführen.

Die Schauspielerin Caroline Keufen aus Wuppertal trägt aus dem Buch vor und wird dabei musikalisch durch Stefan Palm auf dem Cembalo unterstützt. Stefan Palm legte an der Kölner Musikhochschule als bislang einziger Student drei Konzertexamen ab: neben dem Kirchenmusikexamen die Konzertexamen in Orgel, Cembalo und Klavier. Nach langjähriger Leitung einer Hauptfachklasse für Cembalo und Kammermusik an der Musikhochschule Köln unterrichtet er heute nur noch im Rahmen von internationalen Meisterklassen und privat. Seit 2000 ist er Kantor an St. Marien, Neuss.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Historischen Festsaal des Schlosses statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Vorverkaufskarten gibt es in der Stadtbibliothek am Neumarkt, an der Schlosskasse Schloss Dyck und bei einer telefonischen Vorverkaufsstelle. Diese ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 02182-8275505 erreichbar.
*