03.09.2009 - Mein erster Mitarbeiter: ein Minijobber
Neuss (PN/Fi). Mit einem Vortrag zum Thema „Mein erster Mitarbeiter: ein Minijobber“ beginnt der Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 10. September 2009, ab 19 Uhr in der Gaststätte „Im Dom“ auf der Michaelstraße.
Zu Beginn der Existenzgründung macht die Gründerin noch alles alleine: den Wareneinkauf, den Verkauf, die Reinigung der Büroräume, die Beratungen und die Büroarbeiten. Mit zunehmendem Erfolg und damit auch zunehmendem Arbeitsaufwand wird mehr und mehr Unterstützung erforderlich, der Wunsch nach einem Mitarbeiter wächst, zunächst nur stundenweise mit überschaubarer monatlicher Belastung: die Suche nach einem Minijobber beginnt.
Als Referentin wird die Steuerberaterin, Jutta Stüsgen, bei diesem Stammtisch einen Einstieg in das Thema geben. Vor allem Fragen wie Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus diesem besonderen Arbeitsverhältnis?, Hat der Minijobber Anspruch auf Urlaub, was ist im Krankheitsfall? oder Sind Steuern und Sozialversicherungsabgaben zu zahlen? werden im Vortrag behandelt.
Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.
*