03.09.2009 - Sagan-Abend in der Stadtbibliothek Neuss

Neuss (PN/Fi). Mit einem Sagan-Abend erinnert am Dienstag, 8. September 2009, Susanne Bohn um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Neumarkt an das Leben und Werk der französischen erinnert Schriftstellerin.

Francoise Sagan, die Tochter einer wohlhabenden bürgerlichen Industriellenfamilie, ist vor fünf Jahren gestorben. Bekannt wurde sie mit ihrem ersten Buch "Bonjour tristesse", das sie in der Zeit ihres Literaturstudiums mit 18 Jahren schrieb und 1954 veröffentlichte. Der Roman über eine 17-Jährige, die in den Sommerferien am Mittelmeer zwei Geliebte ihres Vaters aus dessen Leben drängt, löste mit für die damalige Zeit sehr freizügigen Schilderungen einen großen Skandal aus und machte Sagan bekannt.

Das in nur sieben Wochen geschriebene Buch wurde ein Bestseller. Binnen fünf Jahren waren vier Millionen Bücher in 22 Sprachen weltweit von dem Roman verkauft. Sagans Werk umfasst insgesamt über 40 Romane und Theaterstücke, darunter: Aimez-vous Brahms? ("Lieben Sie Brahms?") von1959. Ihre Vorliebe für schnelle Autos und riskantes Fahren führte 1957 zu einem schweren Autounfall. Anschließend begann der Weg in die lebenslange Drogensucht.
Der Vortrag ist eine Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturkreises (DKF) und der Stadtbibliothek Neuss.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro, für Mitglieder des DFK ermäßigt drei Euro.
*