15.09.2009 - 18. Neusser Kinderfest zum Weltkindertag
Neuss (PN/Fi). Seit 1954 ist der Weltkindertag eine Institution der Vereinten Nationen und wird in Deutschland immer am 20. September begangen.
Mit dem Weltkindertag soll ein größeres Bewusstsein für die Lage der Kinder auf der ganzen Welt geschaffen werden. Diesmal genau am Sonntag, 20. September 2009, findet daher auch in Neuss von 14 bis 18 Uhr wieder ein großes Kinderfest rund um das Rathaus und auf dem Vorplatz am Weißen Haus an der Michaelstraße statt.
Das Spiel- und Straßenfest findet in enger Kooperation zwischen dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Neuss und dem Jugendamt/Kinderbüro statt. Beteiligt sind außerdem: Igll –Initiative gemeinsam leben & lernen, die Johanniter Unfallhilfe, die Unicef Arbeitsgruppe aus Düsseldorf, die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuss, das Diakonische Werk, die Lebenshilfe Neuss, das DRK sowie weitere Jugendhilfeträger aus Neuss. Die kleinen und großen Besucher erwartet ein vielfältiges und buntes Programm.
Großen Wert legen die Veranstalter auf Aktivitäten für und mit Kindern: Töpfern, Filzen, Kinderschminken, Hüpfen, Klettern und ein Kinderchor laden zum spielen singen und mitmachen ein. Ein besonderer Akzent wird diesmal auf mittelalterliche Attraktionen gelegt: So zeigt ein Falkner erstmals auf dem Kinderfest seine Künste mit Greifvögeln und auch ein Drache und ein Feuervogel sind mit dabei. Wer aber wissen will, was eine Phantasiothek ist oder was Vagabundus mit dem Schätzomaten macht, der muss schon selber kommen.
*