22.09.2009 - Einblicke in das Feld-Haus

Neuss (PN/Hüg). Noch vor der offiziellen Eröffnung im nächsten Jahr werden in einer Sonderschau „Hier hab‘ ich einen Wunsch für Dich / Sey glücklich stets und denk an mich“ ausgewählte Objekte im Feld-Haus, dem zukünftigen Museum für populäre Druckgrafik auf dem Kirkeby-Feld im Kulturraum Hombroich gezeigt und bei einer Führung, am Donnerstag, 24. September 2009, ab 18 Uhr erläutert.

Die präsentierten Grafiken sind Teil einer umfangreichen Sammlung von Dr. Irmgard Feldhaus, die sie im Jahr 2006 der Stadt Neuss schenkte, um mit diesem Bestand auf dem Kirkeby-Feld eine Dependance des Clemens-Sels-Museums zu errichten. Die Ausstellung gibt Einblicke in den reichen und vielfältigen Bestand der Schenkung und verdeutlicht die kulturhistorische Bedeutung der Sammlung.

Denn die Bildwerke dokumentieren die Prägung breiter Bevölkerungskreise zum Beispiel in religiöser, moralischer und ästhetischer Hinsicht. Zudem sind vor allem die Freundschafts- und Glückwunschkarten ein wichtiges Zeugnis für den Freundschafts- und Familienkult zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als sich das noch heutige Leitbild der bürgerlichen Familie sowie das Rollenbild von Mann und Frau ausprägten.

 Anmeldungen unter der Rufnummer 02131-904141 sind erbeten.
*