23.09.2009 - Schmurr Ausstellung erfolgreich gestartet

Neuss (PN/Fi). Die Ausstellung „Wilhelm Schmurr - Die Magie des Augenblicks, Retrospektive zum 50. Todestag“ ist am Wochenende erfolgreich gestartet.

Bis zum 17. Januar 2010 ist die umfangreiche Retrospektive im Clemens-Sels-Museum zu sehen. Es ist eine Gegenläufigkeit seiner Kunst sowohl zu den akademischen Vorstellungen als auch zu den avantgardistischen Strömungen seiner Zeit, die die Ausstellung des Clemens Sels Museums zum 50. Todestag von Wilhelm Schmurr so faszinierend macht. “Die Magie des Augenblicks” wie die Retrospektive überschrieben ist, wurde am vergangenen Sonntag in Anwesenheit der Tochter und der Enkelinnen des Künstlers eröffnet.

Über 250 Besucher kamen zur Eröffnung, um die mehr als 150 Arbeiten des großen Individualisten zu sehen. Die vielfach monumentalen Werke mit ungewöhnlichen Sujets werden getragen von tiefer, ruhiger Stimmung und gehören zweifellos zu den schönsten (Wieder-) Entdeckungen unserer Zeit. Durch umfangreiche Recherchen konnten zahlreiche, bislang unbekannte oder verschollen geglaubte Kunstwerke Schmurrs wieder aufgefunden werden. Nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Erben des Künstlers erschließt sich dem Besucher nun das gesamte Spektrum seines vielgestaltigen Œuvres. Es ist die bislang größte Ausstellung zu seinem Werk.
*