28.09.2009 - Einweihung Anbau OGS Die Brücke
Neuss (PN/Sev) Bürgermeister Herbert Napp präsentierte jetzt den neuen Anbau für die Offene Ganztagsschule in der Gemeinschaftsgrundschule „Die Brücke“ auf der Neusser-Furth.
Gemeinsam mit SchiB e.V. als Kooperationspartner starteten die Verantwortlichen der Gemeinschaftsgrundschule im Schuljahr 2005/2006 mit diesem Projekt. An einem bestehenden Klassentrakt wurde hier für den Betrieb als Offene Ganztagsschule drei weitere Räume angebaut und mit einem großzügigen Flur verbunden. Die Räume aus dem Altbestand wurden aufwändig saniert. Für den außerunterrichtlichen Anteil des Offenen Ganztags stehen somit auf 625 Quadratmeter fünf Gruppenräume und eine Küche mit Essraum sowie Toiletten und Nebenräume zur Verfügung.
Das Außengelände um den Anbau wurde als „ruhiger“ Spielbereich mit Sandflächen, Sitzmöglichkeiten und einer Korbschaukel gestaltet. Insgesamt wurden für den Anbau, die Sanierung des Klassentrakts im Bestand, die Gestaltung des Außengeländes sowie die Einrichtung und Erstausstattung der Räume für den Ganztag cirka 1,1 Millionen verausgabt. Der Bund beteiligte sich im Rahmen der „Initiative Zukunft Bildung und Betreuung“ mit Fördermitteln in Höhe von 690.000 Euro an den Kosten. In den Herbstferien, wird mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Hauptgebäude begonnen, an deren Ende dann eine für weitere cirka 4 Millionen Euro „runderneuerte“ Schule stehen wird. Die Mittel hierfür kommen zum großen Teil aus dem von der Bundesregierung aufgelegten „Konjunkturpaket II“.
*