13.10.2009 - Danses Concertantes – Benjamein Millepied aus New York bei den Internationale Tanzwochen Neuss

Neuss (PN/Hüg). Im Rahmen der Internationalen Tanzwochen Neuss findet am Freitag, 20. November 2009, ein Ballettabend mit den besten Solisten des American Ballet Theatre und des New York City Ballets statt.

Sie werden gepaart mit Choreographien des künstlerischen Leiters Benjamin Millepied sowie des großen William Forsythe. Millepied war selber Tänzer beim New York City Ballet und entwickelt nun hauptsächlich eigene Arbeiten für die weltberühmte Truppe, das Ballet de l’Opéra de Paris und für seine eigene Compagnie, die Danses Concertantes. Nach seiner Ausbildung und einem Studium an der School of American Ballet sowie seiner Auszeichnung beim Prix de Lausanne wurde er eingeladen, beim New York City Ballet zu tanzen. Als Choreograph hatte er sehr schnell international Erfolg und mittlerweile choreographiert er unter anderem für Mikhail Baryshnikov und das Pariser Opern Ballet und feiert mit seiner Kompanie Danses Concertantes im Joyce Theatre große Erfolge.
William Forsythe gilt als einer der wichtigsten Erneuerer des zeitgenössischen Ballett und seine Arbeiten haben mittlerweile weltweit Tanzgeschichte geschrieben. Sein berühmtes „Steptext“ wird erstmals bei den Internationalen Tanzwochen gezeigt. Der Amerikaner erhielt seine Ausbildung als Tänzer bei Jonathan Watts, einem der wichtigsten Tänzer des New York City Ballet. Mit 21 kam er nach Deutschland und tanzte zunächst beim Stuttgarter Ballett unter der Leitung von John Cranko. 1976 begann er mit seinen eigenen choreographischen Arbeiten, zunächst freischaffend etwa für die Opernhäuser in Berlin und München, für das Nederlands Dans Theater und vor allem für das Stuttgarter Ballett. 1984 wurde er Leiter des Frankfurter Balletts. Mit seiner Kompanie schuf er zahllose Choreographien, mit denen er wie kein zweiter die internationale Tanzwelt revolutionierte. 2005 dann gründete er die Forsythe Company, die ihren Sitz im Bockenheimer Depot in Frankfurt und im Fest¬spielhaus in Hellerau hat.
*