10.11.2009 - Gäste aus Bolu erhalten Zertifikat

Neuss (PN/Sev). Der Neusser Stadtverordnete und Vorsitzende des Komitees für Städtepartnerschaften, Karl Rüdiger Himmes, überreichte jetzt im Neusser Presseamt 15 Zertifikate an eine Gruppe von angehenden und fertig ausgebildeten Architekten aus der befreundeten türkischen Stadt Bolu.

Die vom stellvertretenden Gouverneur von Bolu, Thasin Akduman, geleitete Delegation hatte erfolgreich an einer vom europäischen Programm für berufliche Bildung geförderten Maßnahme mit dem Titel „Wärmedämmung – praktische Anwendung im Zusammenhang mit Solartechnik und erneuerbaren Energien“ teilgenommen.
Initiiert wurde die Veranstaltung von Vadat Atalay, Koordinator für die Städtefreundschaft mit Bolu, und dem Neusser Architekten Ingo Tintemann. Thematisch sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zum energieeffizienten Bauen am Niederrhein holen. Unter anderem besichtigten sie die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Realschule in Holzheim. Himmes erinnerte in diesem Rahmen nochmal an den Freundschaftsvertrag der beiden Städte, der Ende September 2007 von den Bürgermeistern Alaaddin Yilmaz und Herbert Napp unterzeichnet wurde. „Seit dieser Vertragsunterzeichnung ist über die selbstverständlichen offiziellen Reisen und Begegnungen hinaus viel Positives zwischen den beiden Städten geschehen. Die Willenserklärungen der beiden Bürgermeister sind mit Leben ausgefüllt worden“, so Himmes. Zum Abschied wünschte er er allen Anwesenden, „dass die Freundschaft zwischen Bolu und Neuss weiter blüht, wächst und gedeiht.“  
*