13.11.2009 - Wundertüte 2010

Neuss (PN/Fi). Das Programm der „Wundertüte“ für das Jahr 2010 liegt ab sofort aus und wird interessierten Kindern und Eltern zugesandt.

Das Kulturamt, das die Reihe zusammen mit HOBI und dem Jugendamt organisiert, hat wieder eine abwechslungsreiche Reihe für Kinder ab vier Jahren zusammengestellt und acht Figurentheater in den Kulturkeller eingeladen. Dort präsentieren diese ihr Stück an einem Sonntag um 11 Uhr und um 15:30 Uhr. Die besondere Atmosphäre des Kulturkellers macht jeden Figurentheaterbesuch zu einem Erlebnis.

Bei „Allerhand“ des Fingerhut-Theaters B. Berger geht es um die Hände Links und Rechts, die je jeder immer dabei hat und mit denen sich allerhand anstellen lässt. Das Theater Blaues Haus, das „Der Glücksbengel“ zeigt, hat das Grimmsche Märchen vom Hans im Glück neu inszeniert. „Alles meins“ heißt das Stück vom Theater Mario, in dem ein klauender Rabe die Hauptrolle spielt. Schon seit Jahren immer ein Gewinn ist das Seifenblasen-Figurentheater, das diesmal „Rumpelstilzchen“ auf die Bühne bringt.

Klassisches Kaspertheater bietet Gerd J. Pohl. Er führt „Kasper und die drei Wünsche“ auf. Das Figurentheater Hille Pupille stellt „…und wir sind anders“ vor, ein Stück, das fremde Sprachen und Sitten, Isolation und Integration, Solidarität und Freundschaft zum Thema macht. Clownstheater soll auch nicht fehlen: Achim Sonntag gratuliert mit „Happy Birthday Joaquino Payaso“. Den Abschluss bildet Heide Hamann, die im Dezember „Hanna sucht das Weihnachtslicht“ aufführt, ein Stück, das bereits vor ein paar Jahren sehr erfolgreich im Kulturkeller lief.
Die acht Veranstaltungen des Kulturamtes und des Jugendamtes werden wieder im Abo angeboten. Anmeldungen schriftlich ab sofort bis zum 4. Dezember 2009 beim Kulturamt der Stadt Neuss.
*