16.11.2009 - Kultur für Kinder 2010
Neuss (PN/Sev). Auch im kommenden Jahr werden wieder an sechs Sonntagen kindgerechte Stücke im Rahmen der Kindertheaterreihe „Kultur für Kinder“ im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters aufgeführt.
Am 24. Januar, 21. März, 27. Juni, 3. Oktober, 21. November und 19. Dezember 2010 heißt es an jeweils drei Vorstellungen um 11, 15 und 17.15 Uhr „Vorhang auf“, um für die Kleinsten zu spielen, sie zu faszinieren und zu berühren, sie zum Lachen aber auch zum Nachdenken zu bringen. Den Auftakt macht der Schneidergeselle Meck am 24. Januar mit „Die Reise mit dem Zauberschirm“. Wer würde nicht gerne mal träumen von einer Reise durch die Welt der Phantasie? Gerade, wenn der Ärger in der Schule besonders groß wird – einfach einen Zauberschirm aufspannen und losfliegen. So ergeht es auch Meck dem Schneidergesellen.
In diesem Märchenspiel der Kölner Ballettschule und Märchenbühne Vera Berchem sind wieder viele Kinder beteiligt. Das unlängst mit dem 1. Kinder- und Jugendtheaterpreis der Inthega (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) ausgezeichnete Theater mimikri aus Büdingen bringt am 21. März „Das tapfere Schneiderlein“ auf die Bühne: Ein Held muss her. Der Garten des Königs wird von Riesen bedroht. Da kommt Schneider Felix gerade recht. Aber, kann er dem König auch helfen? Das Theater Mika & Rino war bereits mehrfach in Neuss. Dieses Mal, am 27. Juni, bringen sie „Der Traum vom Fliegen“ mit. Der etwas schusselige Professor Honorius arbeitet an einem uralten Menschheitstraum: Fliegen können, ohne Motor und Propeller. Wird er es zusammen mir seinem tollpatschigen Assistenten Tutnix schaffen? Großes Theater verspricht „Sindbad der Seefahrer“ am 3. Oktober. Sindbad begibt sich dabei in gefährliche Gefilde, um die letzten Geheimnisse der Sieben Weltmeere zu entdecken.
Das Landestheater Burghofbühne Dinslaken ist erstmalig in „Kultur für Kinder“ vertreten, mit diesem Stück aber bereits oft erfolgreich aufgetreten. Das Neusser Rheinische Landestheater ist im Programm ebenfalls gesetzt. Das „Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ wird am 21. November präsentiert. Ein Vater hat zwei Söhne, der Älteste ist gescheit und fleißig, der jüngere hingegen gilt als faul und dumm. Als der Vater ihn auf Wanderschaft schickt, damit er endlich eine vernünftige Ausbildung bekommt, weiß der jüngste Sohn auch gleich, was er lernen möchte: das Gruseln. Den Abschluss der Reihe bildet das Zaubermärchen „Ein Haus von Winterwetter“ am 19. Dezember. In dem vom Theater der Comedia Colonia inszenierten Stück lernen Tante Betty und Onkel Bob mit Hilfe ihrer Nichte Holly und dem Kobold Tomos Trickmann wieder wie man lacht, singt, tanzt und Feste feiert.
Die sechs Veranstaltungen werden im Abo angeboten. Anmeldungen schriftlich ab sofort bis zum 11. Dezember 2009 beim Kulturamt der Stadt Neuss. Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen ist wie immer den Prospekten und Plakaten zu entnehmen, die ausgelegt und verschickt werden.
„Kultur für Kinder“ ist eine Kindertheaterreihe, die gemeinsam vom Rheinischen Landestheater und dem Neusser Kulturamt für Kinder ab 6 Jahren angeboten wird. Große und kleine Bühnenbilder, farbenfrohe Kostüme und witzige Dialoge füllen die gesamte große Bühne und sind auch in der letzten Reihe gut zu sehen und zu hören.
*