18.11.2009 - Bürgerinformation zum Neubau Romaneum

Neuss (PN/Fi). Noch in diesem Monat wird auf dem Gelände des ehemaligen Busbahnhofes mit dem Bau eines Gebäudes für die Musikschule, Volkshochschule und für die FernUni Hagen begonnen.

Neben der eigentlichen Herstellung des „Romaneums“ müssen auch Arbeiten am Kanalnetz durchgeführt werden. Alle betroffenen Anwohner sind zu einer Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag, 19. November 2009, um 18 Uhr im Weitz-Zimmer (U 214/217), Eingang 3, des Rathauses eingeladen.

Als erste Maßnahme zur Vorbereitung des Hochbaus wird der an der Hymgasse liegende Bunker in oberen Bereich erschütterungsfrei zurückgebaut. Anschließend werden Sicherungswände zum Schutz der mittelalterlichen Funde und der Stadtmauer in den Boden eingebracht. Im Januar 2010 wird dann mit den Bodenarbeiten für das neue Gebäude begonnen. Die voraussichtliche Bauzeit liegt bei 20 Monaten. Die InfraStruktur Neuss (ehemals Stadtentässerung) wird ab dem 4.Januar 2010 die Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie die Gas- und Wasserleitungen erneuern. Nach etwa drei Monaten Bauzeit werden die Straßen und Gehwege zunächst nur provisorisch mit einer Schwarzdecke geschlossen und nach Abschluss der Hochbaumaßnahme endgültig neu gestaltet.

Die Zugänglichkeit zu den Häusern und Geschäften  ist während der gesamten Bauzeit, nach Abstimmung mit der Baufirma, gesichert und größere Beeinträchtigungen sollen möglichst während der gesamten Bauphase vermieden werden.
*