18.11.2009 - Neues Gebäude für Offene Ganztagsschule an Kreuz- und Martin-Luther-Schule
Neuss (PN/Fi). Der Neubau für die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Kreuz- und Martin-Luther-Schule im Rahmen des Zukunftsinvestitionsgesetztes („Konjunkturprogramm II“) wird in den nächsten Tagen beginnen.
Der zweigeschossige OGS-Neubau mit einem Investitionsvolumen von rund 2,38 Millionen Euro wird auf dem heutigen Schulhof der Kreuzschule entstehen. Er ersetzt die vorhandenen Pavillonanlagen aus den 1970er Jahren, welche bautechnisch veraltet sind und nicht mehr den heutigen energetischen Maßstäben entsprechen. Das Raumprogramm umfasst einen großen Mensabereich und insgesamt acht Gruppenräume für die Nachmittagsbetreuung beider Schulen. Während der Bauphase findet die OGS-Betreuung in mobilen Containern statt, die übergangsweise auf dem Schulhof Ecke Sternstraße/Hesemannstraße aufgestellt werden. Im Anschluss an den Umzug der OGS in die provisorischen Räume werden Ende November die bisherigen Pavillons abgebrochen. Die Rohbauarbeiten für den Neubau sollen Anfang Dezember beginnen. Die gesamte Baumaßnahme soll im Herbst 2010 abgeschlossen sein.
Für die Anwohner bringt die bevorstehende Bauphase vorübergehende Einschränkungen mit sich. Neben Baustellenlärm sind zeitweise auch verkehrliche Behinderungen möglich. Das
Gebäudemanagement der Stadt Neuss (GMN) als Bauherr und zentraler Ansprechpartner für die Baumaßnahme ist jedoch bemüht, die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Fragen zum Baugeschehen beantwortet die Leiterin der Neubauabteilung, Karin Krosch, auch telefonisch unter der Rufnummer 02131-906505.
Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind herzlich eingeladen, am Ersten Spatenstich für den Neubau, am Freitag, 11. Dezember 2009, um 12 Uhr auf dem Schulhofgelände teilzunehmen.
*