23.11.2009 - Bolu und Nevsehir Hand in Hand
Neuss (PN/kl). Die beiden mit Neuss verbundenen türkischen Städte Nevsehir und Bolu wollen zukünftig enger zusammenarbeiten.
Dies erfuhren jetzt Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn und Presseamtsleiter Michael Kloppenburg bei einem Kurzbesuch in der türkischen Stadt Bolu am Wochenende. Dort waren sie nicht nur von dem dortigen Bürgermeister Alaaddin Yilmaz herzlich empfangen worden, sondern trafen auch auf den stellvertretenden Bürgermeister aus Nevsehir, Cafer Okur. Mit Nevsehir verbindet Neuss seit 2007 eine Städtepartnerschaft, mit Bolu eine Städtefreundschaft.
Anlaß für den Besuch der Neusser Delegation in Bolu war ein Empfang von 60 Architekten und Ingenieuren, die erfolgreich an einem EU-Projekt in Neuss, Augsburg und Budapest im Rahmen des Leonardo-Da-Vinci-Programms zur Energieeinsparung durch moderne Wärmedammung teilgenommen hatten. Yilmaz und Okur erörterten Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen weiterer EU-Projekte aber auch im Bereich des Tourismus.
Neuss wolle bei der Entwicklung von Ideen gerne helfen, betonte Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn und bekundete die Bereitschaft zur aktiven Unterstützung dieser Projekte. Voraussichtlich bereits im Februar werden Bürgermeister Yilmaz und sein Amtskollegen Hasan Ünver aus Nevsehir gemeinsam nach Neuss kommen, um weitere Gespräche auch mit Bürgermeister Herbert Napp zu führen.
*