27.11.2009 - Pskower Bürgermeister besucht Napp

Neuss (PN/Sev). Der neue Bürgermeister der Neusser Partnerstadt Pskow, Iwan Tsetserskiy, stattete jetzt Bürgermeister Herbert Napp seinen Antrittsbesuch ab.

Die beiden sprachen unter anderem über das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft Neuss-Pskow im kommenden Jahr. Darüber hinaus besuchte Tsetserskiy den Leiter der Neusser Feuerwehr, Peter Schöpkens. Dort informierte sich Tsetserskiy über die Organsationsstruktur der freiwilligen Neusser Feuerwehr und der dazugehörigen Jugendfeuerwehr. Thematisiert wurde auch der vorbeugende Brandschutz. „Wir haben darüber gesprochen, dass in Deutschland bei allen größeren Bauten die Feuerwehr zu Rate gezogen wird. Zum Beispiel um sicherzustellen, dass zwei Rettungswege stets mit angelegt werden“, so Schöpkens. Abschließend traf Tsetserskiy noch seine langjährigen Freund,  den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Neuss-Pskow, Bernhard Stöcker, um mit ihm gemeinsam den Düsseldorfer Fernmeldeturm zu besichtigen.

In den kommenden Tagen trifft sich Iwan Tsetserskiy mit den Mitgliedern der ‚Initiative Pskow’ in Duisburg. Der Verein hat in Pskow unter anderem eine Behindertenwerkstätte sowie ein Hospiz ins Leben gerufen und Pskow damit zur sozialsten Stadt Russlands gemacht.
*