27.11.2009 - Spende für Intensivbetreuung des Jugendamtes

Neuss (PN/Sev). Eine Spende in Höhe von 2000 Euro konnte Bürgermeister Herbert Napp jetzt in der Neusser C&A Filiale auf der Niederstraße in Empfang nehmen.

„Die Spende geht an das Jugendamt der Stadt Neuss zur Intensivbetreuung, weil unsere Hilfe dort gut gebraucht wird“, erläutert Filialleiterin Gaby Lenßen. Die Neusser Intensivbetreuung kümmert sich momentan um 34 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren aus Familien mit erzieherischen Defiziten. Angehende und fertige Sozialarbeiter unterstützen die Familien zum Beispiel bei der Erziehung durch Hausaufgabenbetreuung, Anreize zur Freizeitgestaltung und Maßnahmen zur Sprachförderung. Dies alles dient dazu, die soziale Kompetenz und das individuelle Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen zu steigern.

Als Zeichen ihrer regionalen Verbundenheit spenden alle 475 C&A-Filialen in Deutschland zu Weihnachten jeweils 2000 Euro für ein Projekt oder eine Initiative vor Ort. Dabei legen die Filialleiter fest, wofür die jeweilige Spende eingesetzt werden soll. Vorgegeben ist, dass die Hilfen insbesondere Benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, sowie Alleinerziehenden oder Großfamilien, die Schwierigkeiten haben, den Anforderungen des täglichen Lebens gerecht zu werden.
*