17.12.2009 - Engagement gewürdigt

Neuss (PN/Kl). In einem Vortrag vor den Mitgliedern des Deutsch-Französischen Kulturkreises Neuss hat jetzt der Vorsitzende des Neusser Partnerschaftskomitees, Karl Rüdiger Himmes, das Engagement des Vereins gewürdigt, der sich seit nahezu 45 Jahren für die deutsch-französische Freundschaft einsetzt.

Besonders die Beziehung zwischen Neuss und der Partnerstadt Châlons-en-Champagne habe davon profitiert, so Himmes. Die DFKN-Vorsitzende Silvia Hausmann hatte die Mitglieder des Vereins zu einer vorweihnachtlichen Versammlung in die Gaststätte Noah geladen. Der Verein tritt immer wieder mit ideenreichen Initiativen in die Öffentlichkeit. In der Vergangenheit führte er Programme und Maßnahmen durch, bei denen zum Beispiel junge Leute beider Städte konkret gefördert wurden.

Es gab zahlreiche Begegnungen mit den Freunden in der Partnerstadt in der Champagne, unter anderem auch mit der Schwesterorganisation in Châlons. Himmes nannte die Bemühungen des Vereins modellhaft für Städtepartnerschaften und forderte die Mitglieder des DFKN auf, sich auch in Zukunft noch stärker ins Komitee für Partnerschaften und internationale Beziehungen einzubringen. Himmes: Der DFKN hat seinen festen Platz im Komitee für Städtpartnerschaften und Internationales.
*