22.12.2009 - Klimaschutzengel klären auf

Neuss (PN/Sev). Ob einheimischer Tannenbaum, Bio-Gans oder Geschenkverpackungen aus Recyclingpapier: Klimaschutz ist auch in der Adventszeit ohne Verzicht möglich.

Die Verbraucherzentrale zeigte in Zusammenarbeit mit dem Neusser Umweltamt jetzt wie es geht. Unter dem Motto "für mich. für dich. fürs klima." informierten zwei als Engel verkleidete Mitarbeiter in der Neusser Innenstadt über klimabewussten Konsum.  Zum Beispiel gaben Sie Tipps, wie die Neusser beim Geschenkekauf in der Weihnachtszeit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, ohne auf Adventsatmosphäre zu verzichten. Denn es gibt eine Reihe von vertrauenswürdigen Prüfsiegeln und Zei-chen – so genannte Label – die auf auf Produkte hinweisen, die das Klima weniger als andere belasten. Dazu gehören der Blaue Engel mit dem Hinweis "schützt das Klima", das Bio-Siegel oder das EU-Energieetikett. Diese Label kennzeichnen Produkte, die bei Herstellung, Betrieb oder Entsorgung beson-ders wenig Energie verbrauchen. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Prognos im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) fand unter rund 3.200 Befragten heraus, dass die Verbraucher gerne mehr für den Klimaschutz tun wollen. Sie beklagen jedoch ein zu geringes Angebot an klimaschonenden Waren und Dienstleistungen. Zudem kritisierten sie mangelnde Transparenz, welche Produkte tatsächlich das Klima weniger als andere belasten. (Details zur Studie unter www.verbraucherfuersklima.de).

Nach Angaben des Umweltbundesamts gingen 2005 umgerechnet 116,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) auf das Konto der deutschen Haushalte. Zum Vergleich: Für die Industrie errechnete das Umweltbundesamt (UBA) im gleichen Jahr lediglich 104,6 Millionen Tonnen CO2. Das zeigt, dass die Haushalte einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können – im Bereich der energetischen Gebäudesanierung, aber auch durch nachhaltigen Konsum. Mit entsprechenden Maßnahmen könnten den Experten zufolge die CO2-Emission bis 2030 – je nach politischer Steuerung – auf 87 bis 36,5 Millionen Tonnen CO2 sinken. Die Klima-Schutzengel machen gerade vor dem unlängst beendeten UN-Klimagipfel deutlich, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten muss.

Neben Industrie und Politik sind daher auch die Verbraucher gefragt. Und die Ziele der Bundesregierung sind ehrgeizig: In Deutschland soll der CO2-Ausstoß bis 2020 auf 40 Prozent des Wertes von 1990 sinken. „für mich. für dich. fürs klima.“ ist ein Bündnis des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit den 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAG-SO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem Verbraucher-Service (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Die Verbraucherallianz klärt mit bundesweiten Aktionen über die Chancen jedes Einzelnen beim CO2-Sparen auf. Gegenüber Politik und Wirtschaft vertritt sie die Interessen der Verbraucher für einen Klimaschutz ohne Hürden. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.
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