18.01.2010 - Ausstellungsverlängerung im Stadtarchiv

Neuss (PN/Sp). Das Stadtarchiv Neuss verlängert auf vielfachen Wunsch seine Ausstellung „Macht und Pracht.

Das Quirinusmünster in der Geschichte der Stadt Neuss“ und zeigt diese nun noch bis zum Freitag, 5. Februar 2010. Mit der gelungenen Kabinettausstellung beschließt das Haus an der Oberstraße das ereignisreiche Jubiläumsjahr „800 Jahre Quirinusmünster“.

Das spätromanische repräsentative Gotteshaus, zu dem die Äbtissin des Neusser Damenstifts St. Quirin im Jahr 1209 den Grundstein legen ließ, diente als Stifts-, Wallfahrts- und nicht zuletzt als Pfarrkirche. Die 800-jährige Geschichte des Münsters ist dabei stets untrennbar mit der Geschichte der Stadt Neuss und ihrer Bürger verbunden gewesen. Anhand von zahlreichen Grafiken, neu entdeckten Akten, kaum bekannten Plänen und Fotos beleuchtet die Ausstellung des Stadtarchivs zum Jubiläum des Kirchenbaus die zahlreichen Facetten der Beziehung zwischen der Stadt und ihrer Kirche.

Eine letzte öffentliche Führung mit Archivleiter Dr. Jens Metzdorf findet statt am Mittwoch, 3. Februar 2010, 18 Uhr. Anmeldungen werden telefonisch unter 02131/904251 oder per E-Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de entgegengenommen.
*