22.01.2010 - Vortrag über 100 Jahre Düsseldorf linksrheinisch
Neuss (PN/Sev). „100 Jahre Düsseldorf linksrheinisch oder wie Düsseldorf über den Rhein kam“, lautet der Titel eines Vortrags von Hans-Joachim Neisser im Rahmen der Reihe 50 + am Donnerstag, 28. Januar 2010, um 15 Uhr in der Neusser Stadtbibliothek.
Am 1. April 2009 jährte sich die Eingemeindung des linksrheinischen Stadtgebiets zum 100. Mal. Aus diesem Anlaß erschien bereits im Herbst 2008 eine lange vermisste geschichtliche Darstellung. Die Literatur über das linksrheinische Düsseldorf befasst sich vor allem mit Oberkassel. Es fehlt dagegen eine umfassende Darstellung der alten Bürgermeisterei Heerdt mit den weiteren Siedlungsbereichen Lörick, Niederkassel und Oberkassel in Wechselwirkung mit dem rechtsrheinischen Düsseldorf.
Die Eingemeindung vom 1. April 1909 war keine bloße Ausweitung des Düsseldorfer Territoriums. Mit dem Sprung über den Rhein gelang der Stadt Düsseldorf vielmehr ein bedeutender Entwicklungsschritt: Die Stadt, die Ende des 13. Jahrhunderts am rechten Ufer des Rheins gegründet worden war, hatte sich vom Strom weg entwickelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts greift sie über den Strom aus und beginnt, das andere Ufer zu erschließen.
Der Autor, Hans-Joachim Neisser, geboren 1938, arbeitete als Journalist bei der Rheinischen Post, bevor er Leiter des Presseamtes in Düsseldorf wurde. Heute lebt er bereits seit fast fünf Jahrzehnten mit Familie in Düsseldorf - natürlich linksrheinisch. Der Eintritt ist frei.
*