27.01.2010 - Neues Nachtsportangebot in Allerheiligen

Neuss (PN/Sp). Das Nachtsportangebot für Jugendliche wird erweitert. Am Freitag, 5. Februar 2010, beginnt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und dem SV Rosellen ein neues Nachtsportangebot.

Hier werden die Sportarten Fußball und Parkour angeboten. Das neue Angebot findet von 22 bis 24 Uhr in der Sporthalle, Am alten Bach, in Allerheiligen, statt. Außerdem findet das Fußballangebot in der Commundohalle auf der Humboldtstraße in Neuss-Gnadental, das Anfang des Jahres zunächst abgesetzt werden musste, ab Montag, 1. Februar 2010, wieder zu neuen Hallenzeiten von 21 bis 22.30 Uhr statt.

Parkour – eigentlich Le Parkour – wurde in den frühen 80er Jahren von dem Franzosen David Belle begründet. Ursprünglich ging es um eine Methode zur physischen und mentalen Ausbildung im Einklang mit der Natur. Aus dem spielerischen Überwinden von Hindernissen wurde eine Trendsportart, bei der es darum geht, durch laufen, springen, balancieren und klettern neue Wege in der Umgebung zu entdecken und Hindernisse schnell und auf besondere Weise zu überwinden. Mit kontrollierten Bewegungsabläufen können Hindernisse ohne Hilfsmittel überwunden werden. Verschiedene Bewegungsabläufe werden trainiert und mit der eigenen Bewegungsfertigkeit und Bewegungsart kann sich der Traceur (Läufer), ohne sich zu über- oder unterfordern, auf seinem Weg vorwärts bewegen. Dabei hat der Traceur zwar sein Ziel vor Augen, konzentriert sich jedoch im Augenblick der Überwindung eines Hindernisses nur auf diese Bewegung – frei nach Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel“.

Die anderen Nachtsportangebote bleiben unverändert. Basketball findet freitags von 22 bis 24 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Norf, Eichenallee 8, und Fußball freitags von 22 bis 24 Uhr in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums auf der Jostenallee in der Nordstadt statt. Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlichst eingeladen diese Angebote zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind Hallensportschuhe und angemessene Sportbekleidung.
*