23.02.2010 - Film: Neusser Stadtarchiv hilft Köln WDR zeigt Arbeit der Werkstatt an der Oberstraße
Neuss (PN/Sev). Das WDR-Fernsehen zeigt am kommenden Freitag, 26. Februar 2010, 20.15 Uhr, eine Langzeitdokumentation zum Einsturz des Kölner Archivs, für die auch mit dem bundesweit renommierten Restaurator des Neusser Stadtarchivs, Marcus Janssens, und Archivleiter Dr. Jens Metzdorf im Stadtarchiv Neuss gedreht wurde.
"Ein Jahr nach dem Einsturz – Wie Köln sein Gedächtnis wiederfindet“, heißt der Film von Werner Kubny, Per Schnell und Kamilla Pfeffer, in dem unter anderem die in Neuss ausgeführten Arbeiten gezeigt und Gespräche mit den Beteiligten geführt werden.
Seit dem verheerenden Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln am 3. März 2009, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen, hat das Neusser Stadtarchiv die Bergungs- und Sicherungsmaßnahmen auf vielfältige Weise unterstützt. Der Neusser Restaurator sowie die Archivarinnen und Archivare waren an der Unglücksstelle ebenso im Einsatz wie im so genannten „Erstversorgungszentrum“ für das geborgene Archivgut. Archivleiter Dr. Metzdorf wurde in den nationalen Fachbeirat „Wiederaufbau des Historischen Archivs Köln“ berufen. Darüber hinaus hat Restaurator Marcus Janssens in der Werkstatt des Stadtarchivs an der Oberstraße bereits erste stark beschädigte Archivalien fachmännisch restauriert. Das beispielhafte und eindrucksvolle Ergebnis dient den Kölnern nun vor allem dazu, "Restaurierungspaten" und Spender für die im Aufbau befindliche Stiftung zu gewinnen.
Beim bevorstehenden bundesweiten „Tag der Archive“ am 6. März sowie bei einem Vortrag am 9. März wird für alle Interessierten dann auch die Möglichkeit bestehen, sich im Neusser Stadtarchiv aus erster Hand zum Thema zu informieren. Für weitere Informationen zum Thema stehen Marcus Janssens und Dr. Jens Metzdorf unter der Telefonnummer 02131/ 90-4250 gerne zur Verfügung.
*