10.05.2010 - Hallo Ü-Wagen in Neuss

Neuss (PN/Kl.). Am Samstag, 22. Mai 2010, ist der WDR mit seiner Sendung „Hallo Ü-Wagen“ zu Gast in Neuss. Auf dem Markt befragt Moderatorin Julitta Münch Gäste zum Thema „Lauter kleine Klümchen?

Warum Mädchen Model werden möchten“. Wer schön sein will muss leiden, heißt es im Volksmund. Und die Leidensfähigkeit der Jugend scheint zugenommen zu haben. Mehr als 23.000 Mädchen haben sich für die laufende Staffel von Germany´s Next Topmodel beworben – doppelt so viele wie beim Start der Sendung vor vier Jahren. Einer Studie zufolge können sich 50 Prozent der Zuschauerinnen vorstellen, Model zu werden. Gleichzeitig gibt über die Hälfte der Befragten an, mit dem eigenen Körper unzufrieden zu sein.
Die Schönheitsideale, an denen sie sich dabei orientieren, werden heute von den Medien und von den Bedürfnissen eines riesigen Schönheitsmarktes diktiert. Weshalb lassen sich junge Frauen trotz aller Emanzipation auf ihr Aussehen reduzieren? Was steckt dahinter – ein schwaches Selbstbild oder die Hoffnung auf das ganz große Glück? Wie hoch ist der Preis, den Mädchen und Frauen dafür zahlen? Und was sagt es über unsere Gesellschaft aus, wenn junge Menschen ihre Individualität fragwürdigen Schönheitsnormen opfern, und ihre Leistungsfähigkeit allein darauf konzentrieren, ihren Körper zu disziplinieren und zuzurichten?
Die Sendung wird am Samstag, 22. Mai 2010, auf WDR 5 von 11:05 Uhr bis 13 Uhr live ausgestrahlt. Eine Wiederholung gibt es auf der gleichen Welle am Sonntag, 23. Mai 2010, in der Zeit von 4:03 Uhr bis 6 Uhr.
*