18.05.2010 - Quirinus-Gymnasium mit Mensa
Neuss (PN/Sev). Eine neue Mensa wurde jetzt am Neusser Quirinus-Gymnasium eingeweiht. Ab sofort gibt es dort „gesunde und für Kinder- und Jugendliche attraktive Kost“, freut sich Gottfried Scheulen, Leiter des Neusser Schulverwaltungsamtes.
Dafür wurden in einem zentral neben dem Foyer des Haupteingangs liegenden Gebäude zwei Nebenräume sowie ein nicht mehr genutztes Sprachlabor durch Abbruch von Wänden verbunden und durch Ausbau mit neuem Bodenbelag, neuen Decken und Beleuchtung sowie neuem Wandanstrich zu einer zusammenhängenden Mensa ausgebaut. Der ansprechende und moderne Essraum hat eine Größe von 114 Quadratmetern und verfügt über 86 Sitz- sowie zwölf Stehplätze. Die Ausgabeküche ist in einem angrenzenden Lagerraum untergebracht. Im Essbereich befindet sich zudem eine großzügige Ausgabetheke. Angeboten werden ein Bistrobetrieb im Vormittagsbereich sowie die Ausgabe von warmen Essen in der Mittagszeit. Die Zubereitung der Speisen erfolgt nach dem sogenannten „Cook & Chill“ Verfahren: Die in einer Großküche produzierten Menüs werden vor der Auslieferung auf zwei Grad runtergekühlt und erst bei Bestellung in der Mensa wieder erhitzt. So erhalten alle Schülerinnen und Schüler „auch am Ende der Essenszeit immer ein frisches Essen“, so Scheulen weiter.
Das Katholische Jugendwerk ist Träger der Übermittagsbetreuung, Betreiber der Mensa ist die Firma Troservice. Die Bauzeit des Projektes dauerte knapp drei Monate, die Gesamtkosten belaufen sich auf 464.000 Euro. Ein Teil der Summe, 100.000 Euro, wird mit Mitteln aus dem "1000-Schulen-Programm" des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.
Die Stadt Neuss hat zusätzlich zu den üblichen Sanierungs,- Brandschutz- und Ausbaumaßnahmen in etwas mehr als einem Jahr ein flächendeckendes Mensenprogramm an allen Gymnasien umgesetzt. „Damit ist sie die erste größere Kommune in Nordrhein-Westfalen der dies gelungen ist“, betont Gottfried Scheulen. Bereits zum Schuljahresbeginn 2009/2010 startete die provisorische Mensa am Humboldt-Gymnasium ihren Betrieb. Im Herbst eröffnete die Mensa am Marie-Curie-Gymnasium und im vergangenen April fand die Einweihung der Mensa am Quirinus-Gymnasium statt. In der kommenden Woche am Mittwoch, 26. Mai 2010, wird die Mensa am Nelly-Sachs-Gymnasium eingeweiht. Die Einrichtung von Mensen an den Neusser Gymnasien kostete die Stadt insgesamt zirka 1,7 Millionen Euro, das Land Nordrhein-Westfalen förderte die Maßnahmen mit 375.000 Euro.
*