26.05.2010 - Ausstellung im Atelierhaus

Neuss (PN/Sev). Mit einer Vernissage wird am kommenden Donnerstag, 27. Mai 2010 um 19 Uhr eine neue Ausstellung im Atelierhaus auf der Hansastraße in Neuss eröffnet.

Gezeigt werden Arbeiten von Renate Ingeborg Königs, Renate Ziegeler und Hans Peter Menge. Die Bildhauerin Renate Ingeborg Königs absolvierte ein Designstudium an der Fachhochschule Niederrhein. Ihre Arbeiten – vornehmlich aus den Materialien Porzellan und Ton – wirken fragil und feingliedrig. Sie arbeitet seit dem Jahr 2007 im Atelierhaus. Der  Maler Hans Peter Menge besuchte die renommierte Düsseldorfer Kunstakademie. Dort studierte er in der Klasse von Professor Josef Fassbender Malerei. Darüber hinaus studierte er Grafik bei Professor Rolf Sackenheim. Menges Arbeiten drücken eine klare Einfachheit aus. Sie erscheinen hinter der formalen, strengen und kühl wirkenden Ausführung sensibel und optisch sinnlich. Seine Glasobjekte versteht er als Malerei, „die sich von der flachen Ebene, durch voreinander montierte Glasflächen, in eine plastische, scheinbar schwebende Malerei entwickelt.“
Renate Ziegeler wurde an der Werkkunstschule Düsseldorf zur Grafikerin ausgebildet. Zudem bildete sie sich autodidaktisch in der Ölmalerei fort. Ideen für Ihre Bildmotive entstehen oft in ihrem direkten Umfeld. „Gewöhnliche Dinge werden zu Schauspielern auf meiner Leinwandbühne, wenn ich sie mit den Möglichkeiten der Malerei inszeniere.“ Durch ihre Liebe zum Detail wirken ihre Arbeiten sehr fotorealistisch. Heute ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Die Ausstellung im Atelierhaus geht noch bis zum 13. Juni dieses Jahres, Öffnungszeiten sind mittwochs von 17 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung.
*