27.05.2010 - Nelly-Sachs-Gymnasium mit Mensa
Neuss (PN/Sev). Eine neue Mensa wurde jetzt am Neusser Nelly-Sachs-Gymnasium eingeweiht.
Ab sofort haben dort „Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre ein ausgewogenes und attraktives Mittagessen einzunehmen“, freut sich Dr. Jana Pavlik, Stellvertretende Neusser Bürgermeisterin. Der neue Essraum wurde im Bereich der nicht mehr genutzten Lehrküche im Souterrainbereich eingerichtet. Zudem wurde ein Teilbereich des benachbarten Mehrzweckraumes an die Mensa angeschlossen. Er kann bei Bedarf jedoch weiterhin für Klausurarbeiten abgetrennt werden. Auf ei-ner Grundfläche von 132 Quadratmetern sind so 84 Sitzplätze entstanden.
Die Ausgabeküche befindet sich in den angrenzenden Nebenräumen, eine großzügige Ausgabetheke ist zum Essbereich hin angeordnet. Der gesamte Mensabereich ist durch einen neuen Bodenbelag, neuen Anstrich sowie eine neue Akustikdecke inklusive Beleuchtung aufgewertet worden. Angeboten werden ein Bistrobetrieb im Vormittagsbereich sowie die Ausgabe von warmen Essen in der Mittagszeit. Die Zubereitung der Speisen erfolgt nach dem sogenannten „Cook & Chill“ Verfahren: Die in einer Großküche produzierten Menüs werden vor der Auslieferung auf zwei Grad runtergekühlt und erst bei Bestellung in der Mensa wieder erhitzt. So erhalten alle Schülerinnen und Schüler „auch am Ende der Essenszeit immer ein frisches Essen“, erklärt Gottfried Scheulen, Leiter des Schulverwaltungsamtes. Träger der Betreuung sind die Katholischen Jugendwerke, Betreiber der Mensa ist die Firma Troservice.
Der Umbau dauerte knapp drei Monate, die Gesamtkosten belaufen sich auf 456.000 Euro. Ein Teil der Summe, 100.000 Euro, wird mit Mitteln aus dem "1000-Schulen-Programm" des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.
Die Stadt Neuss hat zusätzlich zu den üblichen Sanierungs,- Brandschutz- und Ausbaumaßnahmen in etwas mehr als einem Jahr ein flächendeckendes Mensenprogramm an allen Gymnasien umgesetzt. „Damit ist sie die erste größere Kommune in Nordrhein-Westfalen der dies gelungen ist“, betont Gottfried Scheulen. Bereits zum Schuljahresbeginn 2009/2010 startete die provisorische Mensa am Humboldt-Gymnasium ihren Betrieb. Im Herbst eröffnete die Mensa am Marie-Curie-Gymnasium, vor etwa fünf Wochen fand die Einweihung der Mensa am Gymnasium Norf statt und unlängst wurde die Men-sa am Quirinus-Gymnasium eröffnet. Die Einrichtung von Men-sen an den Neusser Gymnasien kostete die Stadt insgesamt zirka 1,7 Millionen Euro, das Land Nordrhein-Westfalen förderte die Maßnahmen mit 375.000 Euro.
*