04.06.2010 - Ferienspass 2010

Neuss (PN/Sev). Das Jugendamt der Stadt Neuss veröffentlicht auch dieses Jahr wieder die Broschüre Neusser Ferienspass.

Diese Broschüre bündelt rund 250 Ferienangebote der Neusser Jugendverbände, Jugendeinrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Firmen aus dem Stadtgebiet. „Bei den vielen tollen Programmen möchten man ganz gerne nochmal Kind sein“, so Stefan Hahn, Jugend- und Sozialdezernent der Stadt Neuss.  Die Auflagenstärke beträgt in diesem Jahr 10.000 Stück.

Zu den Highlights zählt in diesem Jahr natürlich wieder die traditionelle Party am letzten Schultag vor den Sommerferien für Neusser Schülerinnen und Schüler im Greyhound Pier 1. Außerdem "Spaß im Gras" das offene Zeltlager auf der Grimlinghausener Sportanlage an der Erft. Jungforscher kommen ganz bestimmt beim Wissenschaftskurs „Pino Laborino“ vom Jugendamt auf Ihre Kosten. Ganz neu dabei ist das Angebot einer Ferienbetreuung für 30 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren in der ersten Ferienhälfte im Greyhound Pier 1. In der zweiten Ferienhälfte bietet das Geschwister-School Haus eine Ferienbetreuung für 20 Kinder, die sich im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule befinden. Premiere feiert zudem ein „Schachkurs für Kids“, der von der Schachgemeinschaft Neuss-Norf e.V. angeboten wird.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere spannende Ferienaktionen im Neusser Stadtgebiet. So veranstaltet der Abenteuerspielplatz Erfttal für sechs Wochen Bastel-, Kreativ- und Aktionswochen, der Jugendclub Vogelsangstraße lädt ein zu verschieden Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern und Wasserskifahren und auch die Neusser Stadtbibliothek bietet attraktive Angebote mit einem kreativen und multimedialen Programm an. Junge Autorinnen und Autoren finden dort unter anderem eine „Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche“. Viel Gruselspass und Spannung gibt es mit dem Programm „Bis(s) zur letzten Ferienwoche“ im Jugendzentrum Frankestraße.

Auch eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten stehen den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien zur freien Auswahl: So  werden zum Beispiel Schwimmen, Karate, Rudern, Tischtennis und Tanzen angeboten. Wer danach noch über ausreichend Ausdauer verfügt, kann im Rahmen des Nachtsports Basketball und Fußball spielen.

Das Programm liegt ab 7. Juni 2010 in allen Öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Stadtbibliothek, Bürgeramt oder Sparkasse aus. Der Ferienspaß steht allen interessierten Kindern und Jugendlichen außerdem im Internet unter www.neuss.de zur Verfügung und wird dort laufend aktualisiert. Die Sparkasse Neuss, die Neusser-Eine-Welt-Initiative e. V. (Newi) und die Neusser Bäder- und Eissporthalle konnten dieses Jahr als Sponsoren gewonnen werden.
*