18.06.2010 - Umgehungsstraße für Norf und Allerheiligen „Am Blankenwasser“ fertig gestellt.

Neuss (PN/Fi). Nach drei Jahren Bauzeit wurde jetzt im Gewerbepark Bonner Straße die Ortsumgehung „Am Blankenwasser“ fertig gestellt.

Die Straße „Am Blankenwasser“ zwischen dem Blindeisenweg und der Tucherstraße ist als Entlastungsstraße für die Stadtteile Allerheiligen und Norf vorgesehen und soll die Bonner Straße (B9) mit der Tucherstraße (K 30) verbinden. 2007 wurde sie bereits zwischen der Bonner Straße und der Jagenbergstraße und in Teilen bis zum Blindeisenweg ausgebaut. Der zweite Bauabschnitt vom Kreisverkehr Tucherstraße bis zum Kreuzungsbereich Sudermannstraße / Einfahrt Logistikzentrum Fiege wurde zwischen September 2008 und März 2009 hergestellt. Der nun durchgeführte dritte Bauabschnitt stellt den Abschluss der Entlastungsstraße zwischen dem Blindeisenweg und der Tucherstraße dar. Die Gesamtlänge der drei Bauabschnitte beträgt etwa 2,5 Kilometer. Drei Kreisverkehre und zwei Lichtsignalanlagen gewährleisten einen reibungslosen Verkehrsfluss.

Mit den Straßenbauarbeiten des  dritten Bauabschnittes der Straße „Am Blankenwasser“ ab dem Kreuzungsbereich Sudermannstraße bis zum Blindeisenweg auf einer Länge von rund 600 Meter wurde im März 2010 begonnen. Im Vorfeld wurden ein neuer Regenwasserkanal zur Fassung des  Oberflächenwassers verlegt und umfangreiche Arbeiten der Versorgungsunternehmen durchgeführt und vom Tiefbauamt koordiniert. Nach Abschluss dieser Vorarbeiten wurde zunächst der vorhandene, dem Verkehr nicht mehr gerecht werdende Straßenaufbau vollständig rückgebaut, anschließend erfolgte ein umfangreicher Bodenabtrag zur Gestaltung einer neuen, „flacheren“ Trasse. Regenwasser wird nun in Straßenabläufen gesammelt und dem Kanal zugeführt. Die Einfassung der Fahrbahnränder erfolgt mit Bordsteinen. In einem letzten Arbeitsgang wurden die Schotter und Asphaltschichten der Fahrbahnen und des neuen Radweges hergestellt sowie die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Zur Ausstattung der Straße gehört auch ein Amphibientunnel mit einer etwa 150 Meter langen Leitwand. Wie geplant konnte der letzte Bauabschnitt am 16. Juni 2010 wieder für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden.
*

Daten:
Fahrbahnbreite:  6,50 m  (Fahrbahn)
2,00 m  (Grünstreifen)
2,50 m  (Radweg-/Gehweg)
Fahrbahnaufbau:  4 cm Asphaltdeckschicht
8 cm Asphaltbinderschicht
12 cm Asphalttragschicht
46 cm komb. Frostschutztragschicht
70 cm Gesamtaufbau

Nebenanlagen:  8 cm Betonsteinpflaster
4 cm Pflasterbettung
20 cm Schottertragschicht
32 cm Gesamtaufbau
Rad-/Gehweg:  2,5 cm Asphaltdeckschicht
10 cm Asphalttragschicht
20 cm Schottertragschicht
 32,5 cm Gesamtaufbau
Baukosten Straßenbau: 500.000 Euro (3. Bauabschnitt)