28.06.2010 - Shakespeare Festival im Globe Neuss Shakespeare-Workshop im Fernsehen
Neuss (PN/Fi). Ein Beitrag über Spring-Workshops ist am Dienstag, 29. Juni 2010, um 20.30 Uhr auf NRW.TV in "Kultur mit Uta“ zu sehen.
Die Spring-Workshops hat der bekannte englische Regisseur und Schauspiel-Dozent Stephen Jameson vor kurzem in Neuss gegeben. Mit mehreren Schulklassen und viel Vergnügen hat er die verschiedenen Aspekte von Sprache, Dialog und Spielweise in Shakespeares bekanntester und dialogreichster Komödie "Much Ado About Nothing" beleuchtet – und damit natürlich auch neugierig gemacht auf seine Inszenierung, die am 21. Juli im Globe Neuss ihre Deutschland-Premiere erlebt: "Viel Lärm um nichts", wie es ihn im Chicago der 50er hätte geben können, stilecht mit der 44-er, im Mafia-Outfit und dialogischem Sperrfeuer zur Musik des "Rat Pack" Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und Dean Martin.
Der Beitrag ist auch ein Ausblick auf das Shakespeare-Camp, das in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Shakespeare-Festivals im Globe Neuss angeboten wird: Schauspieler jeglicher Herkunft und jeglichen Alters können vom 30. Juli bis zum 7. August 2010 ihren Horizont in Sachen Shakespeare erweitern. Fünf Trainerinnen und Trainer werden im Camp arbeiten, das Kooperationspartner des europäischen Projektes „Shake in the city. The art of inclusion." ist und von der Europäischen Kommission unterstützt wird.
Neben „Blockveranstaltungen" für alle Teilnehmer wird es differenzierte Wahlmöglichkeiten geben, sodass alle Teilnehmenden diese intensive Woche bestmöglich für sich nutzen und Schwerpunkte setzen können. „Wir hoffen, dass der generationsübergreifende Ansatz sehr inspirierend wirkt", sagt Produktionsleiter Andreas Giesen. Die Idee dazu lieferte natürlich Shakespeare. Seine Helden sind eben von blutjung (wie Romeo) bis steinalt (wie König Lear), seine Stücke sind für alle Altersgruppen geschrieben – und das Publikum innerhalb und außerhalb des Festivals spiegelt eben diese Bandbreite wider.
Am Camp teilnehmen können Interessierte ab 18 Jahren mit Schauspielerfahrung beispielsweise im Amateurtheater, Theater-Ags, der Schule für Kunst und Theater oder einer Schauspielschule. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Am Freitag, 30. Juli 2010 ist die Anreise bis 18 Uhr und dann sind die weiteren Unterrichtszeiten von Samstag, 31. Juli, bis Freitag, 6. August 2010, täglich von 10 bis 13 Uhr, 15 bis 18 Uhr und 20 bis 22 Uhr. Am Samstag 7. August 2010 endet das Camp gegen 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Festivals unter www.shakespeare-festival.de.
*