08.07.2010 - Übergabe Zwergenbibliothek
Neuss (PN/Hüg). Der Erste Stellvertretende Neusser Bürgermeister Thomas Nickel übergab jetzt an 23 Kindertagesstätten eine sogenannte „Zwergenbibliothek“.
„Dieses Projekt der Stadtbibliothek und dem Förderverein Pro Stadtbibliothek Neuss reiht sich ein in die vielfältigen Projekte der Stadtbibliothek im Bereich der Leseförderung. Und es ist ein großer Schritt zu dem Ziel der Stadtbibliothek und ihres Fördervereins in den nächsten Jahren alle Neusser Kindertagesstätten mit sogenannten Zwergenbibliotheken auszustatten“, erklärt Thomas Nickel.
Eine Zwergenbibliothek, mit einem ungefährem Wert von 1.200 Euro, besteht aus einer Bücherkiste mit zirka 70 Bilder- und Vorlesebüchern für die Altersgruppe von drei bis sieben Jahren, einer Handpuppe als Maskottchen, einem Vorleseteppich und der freien Auswahl von Büchern im Gesamtwert von 100 Euro. „Die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung der Bibliotheksarbeit für Kinder und Jugendliche kann man gar nicht groß genug einschätzen. Lesekompetenz zu vermitteln ist eine der großen Aufgaben in der bildungspolitischen Arbeit von Bibliotheken. Denn Lesekompetenz ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der modernen Gesellschaft“, so Nickel weiter.
Ins Leben gerufen wurden die „Zwergenbibliotheken“ vom Bibliotheksnetzwerk Niederrhein (BNN) der Städte Krefeld, Mönchengladbach und Neuss.
*