09.07.2010 - Musicalwochen präsentieren „Bat Boy“

Neuss (PN/Hüg). „Bat Boy“ heißt das neue Musical, das vom Ensemble der Musikschule der Stadt Neuss und der Schule für Kunst und Theater Alte Post unter Regie von Sven Post und musikalischer Leitung von Ralf Beckers inszeniert wird.

Die Aufführungen finden im Rahmen der Musicalwochen zwischen dem 8. September und dem 2. Oktober 2010 im Globe Theater Neuss, An der Rennbahn, statt. Es handelt sich hierbei um die Uraufführung von „Bat Boy“ in Nordrhein-Westfalen. Inhaltlich beruht das Musical auf einem Bericht der Weekley World News aus dem Jahr 1992, wonach man einen Fledermaus-Jungen, zu englisch „Bat Boy“, in einer Miene in West-Virginia entdeckt hat. Diese Entdeckung kursiert auch heute noch immer mal wieder in den amerikanischen Medien. In Deutschland wurde das Musical 2006 in München uraufgeführt. Jetzt wird das Stück von Laurence O´Kneefe durch Sven Post und Ralf Beckers neu interpretiert: die Texte sind handlungsgetreuer übersetzt und werden von einem jungen Ensemble musikalisch und spielerisch in Szene gesetzt.

Die Handlung beginnt mit dem Fund eines „Bat Boy“ in einer Höhle durch drei Kinder: Rick, Ron und Ruthie Taylor. Durch die Geschwister in die Enge gedrängt, fällt „Bat Boy“ Ruthie an, die darauf hin ins Krankenhaus muss weshalb Rick und Ron „Bat Boy“ fangen und ins Dorf bringen. Das Dorf entscheidet, dass „Bat Boy“ eingeschläfert werden soll, da er mehr als Tier anstatt als Mensch gesehen wird. Doch die Frau des Tierarztes Dr. Parker, Meredith, hat Mitleid mit „Bat Boy“ und gibt ihm eine Chance: er wird in der Familie Parker aufgenommen und dort versteckt. Im Laufe des Musicals lernt „Bat Boy“ immer neue Dinge, verliebt sich in die Tochter Shelley Parker und flieht letztendlich sogar mit ihr in den Wald um dem wütenden Mob zu entgehen, der es nach dem Tod der gebissenen Ruthie Taylor auf ihn abgesehen hat. Doch diese Geschichte nimmt kein Happy End: „Bat Boy“ wird von den Bewohnern des Dorfes gestellt.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten für die Premiere am 18. September, sowie die Aufführungen am 22., 24., 25. und 29. September und 1. und 2. Oktober 2010, die jeweils um 20 Uhr beginnen, sind bei der Tourist-Information, Büchel 6, und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos unter www.neusser-musicalwochen.de.
*