13.07.2010 - Spatenstich für den Kunstrasenplatz Hubert-Schäfer-Sportpark

Neuss (PN/Hüg). Der Neusser Sportdezernent Dr. Horst Ferfers hat jetzt den Spatenstich für den Umbau des Rasenhauptfeldes im Hubert-Schäfer-Sportpark zu einem Kunstrasenfeld vorgenommen.

Darüber hinaus umfassen die Modernisierungsmaßnahmen den Neubau eines Sportheimes und den Abriss des alten Gebäudes. Der Hubert-Schäfer-Sportpark ist eine der ältesten Sportanlagen in Neuss. Das Rasen-Hauptfeld mit einer Aschen-Rundlaufbahn und das dazugehörige Sportheim wurden in den 1950er Jahren gebaut, das zweite Fußball-Rasenfeld und der Tennenplatz in den 1960er Jahren. Hauptnutzer des Hubert-Schäfer-Sportparks sind die Fußballer der Sportvereinigung Neuss-Weissenberg. Mit derzeit 26 Mannschaften ist die SVG Weissenberg der größte Fußballverein im Stadt- und Kreisgebiet. Der Verein betreibt eine intensive Jugendarbeit – 22 der Mannschaften sind Jugendmannschaften. Führend ist er auch im Bereich des Damen- und Mädchen-Fußballs mit zwei Damen-Mannschaften und vier Mädchen-Mannschaften.
Auf Grund der sehr hohen Anzahl von Mannschaften sowie der Art, des Alters und des Zustandes der Fußballplätze ist es schon seit vielen Jahren nicht möglich, dass alle Mannschaften der SVG Weissenberg ihr Training und ihre Spiele im Hubert-Schäfer-Sportpark absolvieren. Probleme hier sind vor allem die alten, sanierungsbedürftigen Naturrasenplätze, denen jegliche Trainingsbeleuchtung fehlt, sowie der sanierungsbedürftige Tennenplatz. Einige Mannschaften sind zur Bezirkssportanlage Stadtwald ausgelagert. Durch die starke Aufwärtsentwicklung des Polizeisportvereins Neuss in den letzten Jahren ist aber auch diese Anlage überlastet. Mit dem Umbau des Rasen-Hauptfeldes zu einem Kunstrasenfeld mit Trainingsbeleuchtung werden die Kapazitäten des Hubert-Schäfer-Sportparks deutlich erhöht, weil damit neben dem Tennenplatz ein weiteres ganzjährig, auch bei schlechter Witterung und Dunkelheit, nutzbares Fußballfeld zur Verfügung steht. Der Bau des Kunstrasenplatzes wird eine Rückführung aller Mannschaften der SVG Weissenberg zum Hubert-Schäfer-Sportpark ermöglichen. Insgesamt wird die Stadt Neuss zirka 2,15 Millionen Euro in die Modernisierung des Hubert-Schäfer-Sportparks investieren.

Der Kunstrasenplatz soll bis Oktober 2010 fertig gestellt sein, das neue Sportheim bis Sommer 2011.
Die Modernisierungsmaßnahme wurde am 4. Februar beziehungsweise 12. März 2010 durch Sportausschuss und Rat beschlossen.
*