20.07.2010 - Ab in die Mitte! – Die City-Offensive NRW 2010 - Stadtfest mit neuen „Neusser Räumen“ in der Innenstadt

NEUSS (mk). Mit vier verschiedenen Veranstaltungen, die alle unter dem Motto „Neusser Räume“ stehen, beteiligt sich die Stadt Neuss in diesem Sommer erneut an der bereits zum 11. Mal landesweit stattfindenden Initiative „Ab in die Mitte!“.

Durch die finanzielle Unterstützung der City-Offensive NRW werden in Neuss und 19 anderen Städten und Gemeinden besondere Veranstaltungskonzepte gefördert, die sich mit der Innenstadt bzw. sich verändernden Rahmenbedingungen auseinandersetzen.

Bei den „Neusser Räumen“ werden die Besucherinnen und Besucher in den nächsten Tagen eine Reihe von unbekannten, überraschenden und verfremdeten Räumen in der Neusser Innenstadt vorfinden:

Ein besonderer und den meisten Besuchern völlig unbekannter Raum wird im Rahmen der – vom Presseamt der Stadt Neuss organisierten - „Bunkernacht“ (23.7.2010, ab 19.30 Uhr) zu entdecken sein. Der in den neunziger Jahren gebaute Atombunker unterhalb des Rathauses wird zur Aktions- und Spielfläche für eine außergewöhnliche und unkonventionelle Kulturveranstaltung. Mit teilweise minimalistischen Effekten und der Komposition von überraschenden und den Betrachter verunsichernden Bildkompositionen entstehen dort (neue) Räume, in denen die Besucher sich zurechtfinden und neu orientieren müssen. Auf dem Rückweg aus den unterirdischen Gängen werden sie anschließend in einen anderen Teil des Gebäudekomplexes gelenkt. In der 2. Etage des Rathaus-Parkhauses treten weitere Musiker und Künstler, u. a. der Stelzenwalkact „Insektopia", auf. Ein kleiner unterirdischer Biergarten und eine Partyzone für Abtänzer und Nachtschwärmer laden zum Verweilen ein. (Der Eingang zur „Bunkernacht“ erfolgt über den Rathaus-Innenhof Michaelstraße, Eingang 6).

Am Samstag (24.7.2010) veranstaltet das Presseamt der Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit den Neuss Düsseldorfer Häfen von 11.00 bis 18.00 Uhr ein großes Hafen-Familienfest auf dem Wendersplatz. Der Hafen wird sich als der Logistik-Raum der Stadt Neuss vorstellen und verschiedene Aspekte der trimodalen Transport-  und Logistikkette locker und unterhaltsam vorstellen. Die familienfreundliche Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm: Von der Lokomotivenausstellung mit der historischen Dampflok Schnuff und modernen Lokomotiven der Neusser Eisenbahn über zahlreiche Kleinkunstprogrammen bis hin zu verschiedenen Musikvorführungen (Bundesschützenkapelle Neuss, Milchkännchen und die japanischen Trommler Amaterasu-Taiko) ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit dem Thema „Räume“ spielt das Presseamt der Stadt Neuss auch während des „Container-Projekts“ (28.7.-1.8.2010). Dafür werden auf dem Münsterplatz Seecontainer aufgestellt. Diese Container werden als temporärer Kulturraum genutzt, um aus, in und vor ihnen ein abwechslungsreiches Foto-, Kunst-, Musik- und Theaterprogramm zu veranstalten. So werden während der fünftägigen Aktion Foto-, Informations-, Installations-, Klang-, Märchen-, Mode-, Musik-, Tanz- und Theaterräume entstehen und ihre jeweilige Eigendynamik entfalten. Das „Container-Projekt“ ist ein Experiment im öffentlichen Raum. Neue Räume für Begegnungen und Gespräche; Räume zum Zuhören, Sehen und Staunen werden entstehen.

Parallel zum Münsterplatz werden an zwei weiteren Stellen in der Innenstadt Container aufgestellt. Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss e. V. (ZIN) wird am Konvent Fotografien („Neusser Gesichter“) bzw. und auf dem Platz vor dem Weißen Haus Bilder aus Neuss ausstellen und Lesungen mit der Neusser Autorin Renate Kaiser organisieren. Darüber hinaus möchte die Initiative sich und seine vier Innenstadtquartieren zwischen Marienkirchplatz und Klarissenviertel im Rahmen verschiedener Vorträge und Gesprächsrunden vorstellen.

Das Amt für Stadtplanung wird in einem eigens auf dem Markt aufgestellten Container über aktuelle Bauprojekte und –vorhaben im öffentlichen Raum informieren.

Ein kultureller Höhepunkt des diesjährigen „Ab in die Mitte!“-Programms wird am Samstagabend (31.7.2010, 20.30 Uhr) die Aufführung „Das Rheingold – Die Götter lachen laut!“ auf dem Münsterplatz sein. „Die Stelzer“ aus Landsberg am Lech kommt mit ihrer modernen Fassung von Richard Wagners „Rheingold“ nach Neuss. Auf dem Münsterplatz wird das Ensemble vor der imposanten Kulisse des Quirinus-Münsters ihr abendfüllendes Stück aufführen. Die sieben akrobatisch spielenden Schauspielerinnen auf Stelzen setzen sich dabei mit den alten und immer wieder aktuellen Fragen um Liebe, Lüge, Betrug, Herrschaft, Verlangen, Macht und Gold auseinander. (Der Eintritt zu dieser Aufführung ist frei. Es stehen nur begrenzte Sitzkapazitäten zur Verfügung).

Eine bunte, anregende Mischung aus rheinischen Speisen und Getränken erwartet die Besucher der „Nüsser Genüsse“ (31.7. und 1.8.2010). Der öffentliche Raum zwischen Zeughaus und Quirinus-Münster wird dafür durch die Aufstellung von zwölf blauen Containern verändert, so dass neue Sichtweisen auf Plätze und Gebäude entstehen. Aus und vor diesen Containern werden Gastronomen aus Neuss und der Region sich und ihre Spezialitäten auf dem Freithof vorstellen. Das abwechslungsreiche Angebot reicht vom Möhrengemüse mit Frikadellen über Sauerbraten bis zu einem „Braten am Spieß vom Swine mit würzig Salze mit Muos“, vom würzigen Bolten Alt bis zum Hansewein, vom leckeren Eis für die Kinder bis zum Erbseneintopf für die Erwachsenen. Die Veranstaltung, die von Neuss Marketing organisiert wird, findet am Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr statt.

Bei ihrer Suche nach Kooperationspartner, die das Public-Private-Partnership-Projekt „Ab in die Mitte!“ auf lokaler Ebene unterstützen, fand die Stadt Neuss als Veranstalter Unterstützung bei Neuss Marketing und den Neuss Düsseldorfer Häfen. Darüber hinaus engagieren sich u. a. die Neuss Intermodal Terminal GmbH (Container) sowie das Familienunternehmen H&W Geuenich GbR (Schaufensterpuppen) und die TOSHIBA Europe GmbH für die außergewöhnliche Veranstaltungsidee.
*