26.07.2010 - Deutsch-französische Kranzniederlegung in Cheppy

Neuss (PN/Hüg). Gemeinsam mit dem Neusser VDK-Geschäftsführer und Leiter der Städtischen Friedhöfe, Hans-Joachim Schrödter, hat jetzt der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Karl Rüdiger Himmes, an der Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs im französischen Cheppy teilgenommen.

Auch der Bürgermeister der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne, Bruno Bourg-Broc, und Stadtverordneter Serge Helleringer legten gemeinsam mit den Neusser Vertretern Kränze vor den Gräbern der ´deutschen Gefallenen im Argon-ner Wald nieder. Es war das erste Mal, dass der Bürgermeister der französischen Partnerstadt bei diesem Gedenkakt zugegen war. Damit wurde die deutsch-französische Versöhnung und Freundschaft eindrucksvoll verdeutlicht. In Cheppy haben 6130 deutsche Kriegstote ihre letzte Ruhe gefunden. Geleitet wurde die Zeremonie von dem ehemaligen Colonel der Französischen Luftwaffe, Jean Francois.
Nach der Kranzniederlegung wurde bei einem Abendessen, an dem auch die beiden Partnerschaftsdezernenten Stefan Hahn und Mikael Brun teilnahmen, von beiden Seiten betont, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne in Zukunft weiter vertieft werden solle, und zwar durch Familienbegegnungsprogramme und kulturelle Projekte.
*