27.07.2010 - Großpuppe eröffnet Container-Projekt
Neuss (PN/Sev). Am kommenden Mittwoch, 28 Juli 2010, startet ein „Container-Projekt“ im Rahmen der Aktion „Ab in die Mitte“ in der Neusser Innenstadt.
Um 12.30 Uhr wird „DUNDU“, eine von fünf Akteuren bewegte Großpuppe, auf dem Markt und dem Münsterplatz auftreten und den öffentlichen Raum für sich einnehmen. Leitmotiv des Projekts ist das Thema „Räume“. Dafür werden auf dem Münsterplatz Seecontainer aufgestellt. Diese Container werden als temporärer Kulturraum genutzt, um aus, in und vor ihnen ein abwechslungsreiches Foto-, Kunst-, Musik- und Theaterprogramm zu veranstalten. So werden während der fünftägigen Aktion Foto-, Informations-, Installations-, Klang-, Märchen-, Mode-, Musik-, Tanz- und Theaterräume entstehen und ihre jeweilige Eigendynamik entfalten.
Das „Container-Projekt“ ist ein Experiment im öffentlichen Raum. Neue Räume für Begegnungen und Gespräche; Räume zum Zuhören, Sehen und Staunen werden entstehen. Parallel zum Münsterplatz werden an zwei weiteren Stellen in der Innenstadt Container aufgestellt. Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss e. V. (ZIN) wird am Konvent Fotografien („Neusser Gesichter“) und auf dem Platz vor dem Weißen Haus Bilder aus Neuss ausstellen und Lesungen mit der Neusser Autorin Renate Kaiser organisieren. Darüber hinaus möchte die Initiative sich und seine vier Innenstadtquartieren zwischen Marienkirchplatz und Klarissenviertel im Rahmen verschiedener Vorträge und Gesprächsrunden vorstellen.
Das Amt für Stadtplanung wird in einem eigens auf dem Markt aufgestellten Container über aktuelle Bauprojekte und –vorhaben im öffentlichen Raum informieren. Das Container-Projekt geht bis zum 1. August.2010.
*