29.07.2010 - Tour de Neuss: Teutenberg unter den zehn Besten - Quirinus-Team zeigt tolle Mannschaftsleistung
Neuss (PN/Sev). Der Kapitän des Neusser-Quirinus-Teams, Lars Teutenberg, fuhr bei der Tour de Neuss auf einen hervorragenden 9. Platz.
Damit hat die junge Mannschaft ihr zuvor erklärtes Ziel einer Platzierung unter den besten Zehn erreicht. „Unsere Taktik ist heute voll aufgegangen, Christoph Schübbe, Patrick Oeben und Janwillem van der Sande haben zu Begin des Rennens einige Attacken gefahren und vor allem mich aus dem Wind rausgehalten. So konnte ich meine Kraft für das extrem schnelle Finale sparen“, erklärte ein erschöpfter aber zufriedener Lars Teutenberg. Angetan von der Leistung waren auch Team-Manager Dr. Horst Ferfers und Ex-Profi Andreas Beikirch, der seine Premiere als Sportlicher Leiter des Teams hatte. „Lars ist ein tolles Rennen gefahren und auch die jungen Athleten haben einen super Job gemacht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass alle letztes Jahr noch in den Nachwuchsklassen gestartet sind“, so Beikirch. Auch viele Insider sind überzeugt, dass man von den drei Nachwuchsfahrern Christoph Schübbe, Patrick Oeben und Janwillem van der Sande zukünftig noch einiges hören wird.
Die Stadt Neuss hat bei der diesjährigen Tour de Neuss wieder ein eigenes Rennteam an den Start geschickt: das „Quirinus-Team Stadt Neuss“. Team-Manager Dr. Horst Ferfers stellte die Mitglieder der Mannschaft vor der Tour de Neuss gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter des Teams, Ex-Profi Andreas Beikirch, vor. Kapitän des Teams ist Lars Teutenberg. Der Deutsche Vizemeister im Einzelzeitfahren von 2007 gilt als Experte für schnelle Rundstreckenrennen. Zweiter im Bunde ist Patrick Oeben. Der Tempofahrer konnte die Tour de Neuss in den Jahren 2007 und 2009 in der Junioren-Klasse gewinnen. Er ist ein Allrounder, der bei „seinem absoluten Lieblingsrennen“ immer für einen exponierten Rang gut ist. Ein weiterer Tempofahrer ist Janwillem van der Sande. Ihm scheint der Neusser Kurs sehr gut zu liegen: im vergangenen Jahr ersprintete er Platz zwei bei den Junioren. Unterstützt werden die drei durch Christoph Schübbe. Dieser kann mit bislang zehn Platzierungen auf eine starke Saison zurückblicken. Die vier Fahrer sind im eigens dafür gestalteten gelbfarbenen Trikot gut zu sehen. Team Patron ist der Neusser Stadtheilige St. Quirin alias Theo Hillen.
*