30.07.2010 - Integrationsportal freigeschaltet
Neuss (PN/Sev). Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn hat jetzt gemeinsam mit dem Zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden des Integrationsrates, Nikolaos Liountaroglou, offiziell das Online-Integrationsportal der Stadt Neuss freigeschaltet.
Es ist ab sofort über die Homepage der Stadt Neuss und über die Domain www.integrationsportal-neuss.de abrufbar. Mit dem neuen Online-Integrationsportal möchte die Stadt Neuss auf der Grundlage des Integrationskonzeptes einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Integrationsförderung setzen. „Menschen aus über 120 verschiedenen Nationen arbeiten und leben hier friedlich miteinander. Menschen, die zu uns kommen, möchten wir herzlich aufnehmen und ihnen helfen, sich rasch in unserer Stadt zurechtzufinden“, erläutert Hahn die Intention dieses Online Dienstes. Die aktuelle Version des Portals enthält 15 Rubriken, die kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Besucher finden die Übersetzungen in englischer, französischer, russischer und türkischer Sprache. Demnächst werden die Übersetzungen zudem in arabischer und tamilischer Sprache angeboten. Die direkte Übersicht zu den Servicestellen Integrationsbüro und Ausländer- und Einbürgerungsbehörde sowie zum Integrationsrat, zu den Integrationslotsen, den Integrationskursen oder zum Migrationshandbuch der Stadt Neuss bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Stadt Neuss und ihrer Bündnispartner im Rahmen der Integrationsförderung individuell zu finden.
Das Portal, das im Rahmen der „KOMM-IN“ Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, wurde unter der Devise „Finden statt suchen!“ konzipiert und realisiert. Abgerundet wird es mit informativen Verlinkungen zu den Migrantenvereinen und Wohlfahrtsverbänden in der Stadt Neuss, den europäischen und nationalen Regierungen, Behörden und sonstigen Institutionen sowie verschiedenen Info-Downloads.
*