20.08.2010 - Aktuelles Königsgeschenk im Schützenmuseum zu bewundern

Neuss (PN/Ku). Auf dem Königsehrenabend am vergangenen Samstag präsentierte Schützenkönig Joachim Goetz sein Königsgeschenk:

ein Ergänzungsstück für die Königskette des Neusser Bürger-Schützen-Vereins von 1927. Damit erfährt die Kette erstmals seit 1955 wieder eine Veränderung. Damals stiftete Franz Josef Vell eine silberne Platte zur Erinnerung an seine Zeit als Schützenmeister des Vereins. Das letzte Königsgeschenk an der Kette stammt sogar aus dem Jahr 1950: Peter Kluth überreichte dem Verein damals einen Schild mit der Darstellung der Hubertuslegende.
Joachim Goetz ergänzt die Kette nun um sechs Kettenglieder mit einer Darstellung der Korps, die bisher noch nicht an der Kette zu sehen waren: Schützenlust, Schützengilde, Hubertus-Schützen, Scheibenschützen, Artillerie und Edelknaben. Das aktuelle Königsgeschenk ist bis zum Schützenfest in der Ausstellung „Gewidmet von … Die Geschenke der Schützenkönige an den Neusser Bürger-Schützen-Verein“ im Rheinischen Schützenmuseum zu sehen. Das Museum ist Sonntag und Mittwoch von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
*