07.09.2010 - Singprojekt aus Neuss startet mit Rekordzahlen

Neuss (PN/Fi). „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKiSti) startet in dieser Woche mit einem Anmelderekord ins neue Schuljahr.

Das Projekt der Musikschule der Stadt Neuss ist seit dem Start im Jahr 2007 stetig gewachsen und hat für dieses Schuljahr mit 3900 Schülern aus 156 Grundschulklassen so viele Anmeldungen wie nie zuvor. Dank der Förderung durch das Land NRW und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss ermöglicht die Stadt Neuss ihren Grundschulkindern damit eine bundesweit einmalige Form von Bildungsförderung. In Kooperation zwischen der Musikschule und allen 25 Grundschulen in Neuss werden die Kinder jede Woche in ihrer Klasse von erfahrenen Gesangspädagogen der Musikschule nach einem von Experten entwickelten Konzept unterrichtet - so können wirklich alle Kinder in Neuss erreicht werden. Dies geschieht im Team mit den Grundschullehrkräften, als Ergänzung des regulären Musikunterrichts über das gesamte Schuljahr hinweg.

Für die Zukunft wurde das Konzept verändert und wird, dank zusätzlicher Singangebote schrittweise auf alle vier Klassenstufen ausgedehnt. Die Verzahnung mit den instrumentalen Angeboten zu einem Neusser Gesamtkonzept der Kooperation zwischen Musikschule und den Grundschulen ist ebenfalls Bestandteil der Neuausrichtung.

Das Ziel des Projektes ist es, musikalische Bildung durch Singen sowie ausprobieren und lernen von Instrumenten für jedes Kind zugänglich zu machen. Musik als Schlüssel zu kultureller Teilhabe, spielerischer Umgang mit Tönen und Rhythmen ist dabei kreatives Ausdrucksmittel und fördert Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung der Kinder. Neben der sprachlichen und motorischen Förderung steht der Aspekt der Integration bei JeKiSti weit oben, denn das kompetent angeleitete Musizieren im Klassenverband sorgt für echte Klassengemeinschaft. Wer gemeinsam mit anderen musiziert hat ein echtes Gemeinschaftserlebnis. Lieder mit Texten aus anderen Kulturkreisen gehören dabei ebenso zum Programm wie alte traditionelle Lieder bis hin zu modernen Kinderliedern.  Für den Herbst wird der Schlussbericht der Evaluation durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erwartet – die ersten Zwischenergebnisse waren durchweg positiv ausgefallen.
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