07.09.2010 - Stadt schreibt Rock- und Popförderpreis aus

Neuss (PN/Sev). „Purveyor“ hieß die Preisträgerband des Rockförderpreises 2009. Auch in diesem Jahr schreibt die Stadt wieder einen Rock- und Popförderpreis aus.

Noch bis zum 31. Oktober 2010 können sich Bands, die in Neuss ihren Proberaum haben oder deren Mitglieder in der Stadt wohnen, darum bewerben. Der Bewerbung muss eine Bandbiografie mit Altersangaben der Mitglieder sowie der Wohnorte beigefügt sein. Zudem sollte als essentieller Bestandteil eine Demo-CD mit mindestens drei Songs, davon maximal ein Cover, geschickt werden. Der Preisträger wird von einer Fachjury bei einem Livekonzert ermittelt. Mitglieder der Jury sind Peter Seifert, Produzent, Musiker und Echopreisträger, der Komponist und Musiker Jürgen Dahmen, Claus Minwegen, Fachbereichsleiter, Rock und Pop an der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, Martin Jakubeit, Geschäftsführer der Deutschen Kammer Akademie, Klaus Winkels, Leiter der Jugendeinrichtung Kontakt Erfttal sowie Karin Kilb und Christian Rulfs, beide Mitglieder im Kulturausschuss.

Der Rock- und Popförderpreis der Stadt Neuss 2010 ist mit 1.500 Euro dotiert. Die wesentlichen Kriterien der Jury zur Bewertung sind Komposition, Songwriting, musikalisch-technische Fähigkeiten, Originalität und Innovationsfähigkeit sowie Liveperformance.

Weitere Informationen über die Vergaberichtlinien gibt es im Kulturamt unter der Nummer 02131/904118 oder per Email an christian.weber@stadt.neuss.de.
*