19.10.2010 - Persönliche Beratung zu Betreuungsfragen
Neuss (PN/Sev). Die „Arbeitsgemeinschaft Betreuungen“ bietet am Mittwoch, 27. Oktober 2010, für ehrenamtliche Betreuer eine individuelle Beratung zu Betreuungsfragen in Neuss an.
Thematisiert werden dabei zum Beispiel ARGE-Leistungen, Grundsicherung und Sozialhilfe, häusliche Pflege, Heimpflege, Krankenversicherung und Pflegeversicherung, Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht und Führung gesetzlicher Betreuungen.
Ehrenamtliche Betreuer haben ein verantwortungsvolles und hochkompliziertes Amt übernommen. Sie kümmern sich um die Belange eines fremden Menschen. Neben der persönlichen Beziehung und dem Wunsch, für die Betreuten die bestmögliche Versorgung zu erlangen, sind sie einer Flut von gesetzlichen Regelungen und Vorschriften ausgesetzt. Diese gilt es zu befolgen, um die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse des Betroffenen optimal durchzusetzen.
Die „Arbeitsgemeinschaft Betreuungen“, bestehend aus Diakonie, SKF, SKM und Stadt Neuss, möchte mit diesem Angebot für mehr Orientierung im komplexen Themenbereich Betreuung sorgen. Die Veranstaltung findet im Kardinal-Frings-Haus, Münsterplatz, von 15 bis 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*